12.43 Uhr: Konkret habe Lin untersucht, ob eine Person in der Lage ist eine männliche von einer weiblichen Stimme aus 177 Metern Entfernung zu unterscheiden. Dazu habe er männliche und weibliche Stimmen untersucht.
12.41 Uhr: Lin stellt die Ergebnisse seiner Untersuchung vor. Diese sollte klären, ob Pistorius' in der Tatnacht in der Lage war, die Schreie seiner Freundin von den Schreien eines mutmaßlichen Einbrechers zu unterscheiden.
12.38 Uhr: Der nächste Zeuge tritt in den Zeugenstand. Akustik-Experte Ivan Lin wird nun vernommen.
12.35 Uhr: Seit gut 15 Minuten diskutieren Richterin Masipa, Verteidiger Roux und Staatsanwalt Nel über den Verbleib des Kabels. Die Richterin fragt, ob es eine Möglichkeit gibt, nach dem Kabel in der Wohnung des Angeklagten zu suchen. Staatsanwalt Nel ringt nach den richtigen Worten: "Es gibt zahlreiche Gegenstände in der Wohnung..." - "Doch dieser Gegenstand besitzt Relevanz", unterbricht ihn die Richterin. "Ich bin sehr unglücklich damit." Staatsanwalt Nel schlägt vor, eine Erklärung des zuständen Beamten einzuholen. Er selbst zeigt sich skeptisch, ob dies die Klärung des Falls voran bringen würde. Doch Richterin Masipa besteht auf diese Überprüfung.
12.30 Uhr: Bevor Verteidiger Roux seinen nächsten zeugen in den Zeugenstand ruft, will er noch einige Dinge klären. Dazu zählt auch die Frage über den Verbleib eines Stromkabels vom tatort. Roux gibt an, bei der Polizei auf Nachfrage erfahren zu haben, dass den Beamten das Kabel nicht vorliegt. Der Verteidiger gibt an, bei der Staatsanwaltschaft um das Kabel gebeten haben – doch diese sei nicht in Besitz des Kabels. Staatsanwalt Nel kommt in Straucheln. Richterin masipa scheint irritiert. „Ich frage mich, was mit diesem Kabel passiert sein könnte.“ Staatsanwalt Nel glaubt, das Kabel könnte sich noch immer in Pistorius‘ Wohnung befinden.
http://www.focus.de/panorama/welt/pistorius-prozess-im-liveticker-nach-sechswoechiger-untersuchung-pistorius-wieder-vor-gericht_id_3954865.html