@TanteEmmaa welche möglichkeit wahrscheinlicher ist kann ich noch nicht einschätzen. bei den beiden varianten ergeben sich auch unterschiedliche ermittlungsansätze.
bei variante 2 gehen ich wie schon geschrieben fast sicher davon aus, dass es mitwisser möglicherweise sogar mittäter gibt. jemand dem sich der täter anvertraut hat, der ihm evtl auch geholfen hat. diese mitwisser stärker unter druck zu setzen wäre eine möglichkeit. eine andere ist das verhalten des täters. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der täter sich regelmäßig über den fall informiert. die polizei hätte sehr gute möglichkeiten ihn durch einen geschickt platzierten köder zu greifen (möglicherweise ergibt sich die möglichkeit aber auch durch private)
@Momjul was du sagst ist sehr richtig. mein ansatz ist es erst aus den infos, die wir haben ein grobes täterbild zu erstellen und dann nach weiteren infos zu suchen. einiges habe ich oben schon geschrieben. wenn wir von variante 2 ausgehen würden, halte ich eine suche für wenig gewinnbringend. vielmehr wäre etwa zu fragen welche verdächtigen beobachtungen es in den tagen nach dem verschwinden gegeben hat. wer hat auf welche inetseiten geclickt? insbesondere über einen längeren zeitraum hinweg. wer verhält sich plötzlich anders und meidet trier und ist möglichweise weggezogen?
im grunde gäbe es doch folgende ansätze um den fall noch zu lösen, bzw. der lösung näher zu kommen:
1. Der täter stellt sich
selbsterklärend
2. der täter wird verraten
auch selbsterklärend. beides durch erhähten druck evtl erreichbar
3. Tanjas Leiche wird gefunden
würde eigentlich nur zur lösung führen, wenn dna gefunden würde (unwahrscheinlich) oder wenn der fundort direkt zum täter führen würde. (also man würde Tanja etwa auf dessen grundstück finden)
4. Tanjas sachen würden gefunden
auch dies würden uns nur in bestimmten fällen unbedingt weiterbringen
5. neue zeugen
eher unwahrscheinlich. sie müssten den täter mit tanja gesehen haben oder verdächtige beobachtungen danach gemacht haben. sehr schwierig umzusetzen
6. täter verhält sich auffällig
es bräuchte viel glück um verschiedene aspekte hier in zusammenhang zu bringen. beispiel: person a weiß dass der täter auf dem fest war. person b, dass er sich auffällig verhält und danach aus trier wegzieht. das ist nun ein sehr einfaches beispiel, aber es soll zeigen, dass der täter sehr wahrscheinlich schon iwie aufgefallen ist, aber man eben die infos nicht zusammengetragen hat.
7. fotos zeigen den täter
ich bin skeptisch. ich denke, dass ein großteil bereits ausgewertet wurde. aber man weiß ja nie