@Division Ja... mein richtiger Name lautete Vladislaus III Drăculea. Ich wurde am 8. Dezember 1431 als zweiter von vier Söhnen in Sighișoara (Schäßburg) in Rumänien geboren. Manche sagen auch Nürnberg, da sich mein Vater 1431 oft dort aufhielt, aber das stimmt nicht.
1442 kamen mein Bruder Radu cel Frumos und ich dann in osmanische Gefangenschaft. Vater hatte uns als Faustpfand benutzt, aber was hätte er anderes machen sollen. Wir verbrachten fünf Jahre bei den Osmanen.
Als wir freigelassen wurden, blieb mein Bruder auf Seiten der Osmanen. Ich kämpfte auch eine Zeit auf ihrer Seite, kehrte dann allerdings zu "meinem" Land, der Walachei, zurück. Außerdem erfuhren wir, dass die Bojaren - das waren so was wie Grafen - unseren Vater ermordet - oder besser gesagt: zum Vampir gemacht - hatte und dass Mircea II, mein älterer Bruder, lebendig begraben worden war.
1448 wurde ich das erste Mal zum Fürsten der Walachei, aber nur für ein paar Monate.
Bis ich 1456 wieder Fürst wurde, verbrachte ich viel Zeit auf Reisen. Meine nächste Regierungszeit dauerte dann von 1456-1462, also rund sechs Jahre. Aus dieser Zeit habe ich auch den Beinamen Țepeș, was übersetzt "der Pfähler" bedeutet. Warum, muss ich wohl nicht mehr erklären...
Der Beiname Drăculea heißt "Sohn des Drachen". Ich erhielt ihn, da mein Vater, Vlad II, Mitglied in Kaiser Sigismunds Drachenorden war und deswegen den Beinamen Dracul - "der Drache" - erhielt. Dieser leitet sich vom lateinischen Wort "draco" - "Drache" - ab. Angehängt wurde die Silbe -ul, was so viel wie "der" bedeutet. Manche sagen auch, es heiße "der Teufel", aber das stimmt nicht. Wenn man mich Teufel genannt hätte, hätte ich es verstanden, aber warum sollte man meinen Vater Teufel nennen?
1462 wurde ich schließlich von den Osmanen, mit denen wir uns damals im Dauerkrieg befanden, geschlagen. Neuer Fürst wurde Radu cel Frumos, der noch immer auf türkischer Seite war.
Von 1463-1475 saß ich meinen Hausarrest in Ungarn ab, mal in Bukarest, mal in Viségard. Je nachdem, wo sich König Matthias Corvinus aufhielt.
1476 war dann meine letzte Regierungszeit. Wieder nur für ein paar Monate. Von November bis ich am 19. Dezember im Kampf gegen die Türken von einem Ritter aus eigenen Reihen geköpft und durch Vampirblut in meinem Körper zum Vampir wurde.
Die meisten glauben immernoch, man hätte meinen Kopf an die Osmanen geschickt und den Rest in Snagov begraben. Tja, Ochsenknochen leisten gute Dienste, und ich weiß nicht, wessen Kopf an den Sultan geschickt wurde. Meiner jedenfalls ist da, wo er sein sollte...