@Primpfmümpf Also 'samplen' bedeutet, ein Sample als ein Instrument zu erzeugen. Gibt dafür spezielle Programme wie 'Kontakt". FL Studio hat mir ansich immer gut gefallen, aber was mit an OpenMPT besser gefällt ist, dass du die Kanäle alle nebeneinander hast, also du kannst die Instrumente alle leichter synchronisieren, als bei FL Studio, weil bei FL Studio musst du jeden Channel einzeln aufmachen, und dann ist es recht mühselig, die Instrumente so zu synchronisieren, dass sie richtig spielen. Da muss man meist mehrmals die Noten verschieben usw., aber vlt. kann man da auch die Ansicht wechseln. Viele schimpfen ja auf FL Studio.
OpenMPT ist Freeware, stellt aber ein voll funktionstüchtiges DAW dar. Man kann einfach die Samples als wav.-Dateien reinladen, und dann direkt Musik schreiben. Was ich auch cool finde ist FamiTracker. Kennst sicherlich noch die Mucke aus alten NES-Spielen, die nur einfach Töne hatte (Triangle, Square usw). Damit hab' ich auch mal Mucke gemacht. Sind zwar total simple Piep-Töne, aber es ist faszinierend, was man damit erzeugen kann. Der hier ist ein Meister darin. Nebenbei einer meiner Lieblingskomponisten:
https://www.youtube.com/watch?v=0UsxQdJJki8