@wolf359 Eine sehr fundierte Beschreibung über die Universalien in der Musikwahrnehmung. Dankeschön
:) Es gibt darüber Forschungen (Max-Planck-Institut Leipzig) und auch schon Ergebnisse, die herausgefunden haben, dass emotionaler musikalischer Ausdruck ohne Probleme die Grenzen zwischen den Kulturen überwindet. Mit Universalien der Musikwahrnehmung sind die Aspekte gemeint, welche als angeboren gelten, also kulturunabhängig.
Getestet wurden die physiologischen und psychoakustischen Wahrnehmungen, sowie Tonhöhen-, Melodie- und Rhythmuswahrnehmung.
Deshalb würde mich persönlich mehr interessieren, wie ich außerirdische Musik mit meinen menschlichen Sinnen wahrnehmen könnte und weniger wie sie sich anhört. Ob ich überhaupt die Fähigkeit besitze außerirdische Musik zu erleben und empfinden zu können.
Musik ist auch eine Art des Sprechens. Sie spricht nicht mit Worten, sie spricht in Bildern, die jeder in sich individuell erzeugt. Welche Möglichkeiten nutzt nun eine fremde Spezies sich musikalisch mitzuteilen? Auf welche Weise könnte es die menschlichen Sinne erreichen?