stone1.2 schrieb:Bei ABBA siehst Du das natürlich gaaanz anders, nicht wahr? ;)
Bei ABBA hab ich das ähnlich gesehen, aber nicht ganz zu eng. Letztendlich hat das auch alles was mit den eigenen Gefühlsmäßigkeiten zu tun, was das in einem auslösen könnte. Musik ist Erinnerungsträger. Und möglicherweise könnten solche Aktionen ja in einem selbst was zerstören.
ABBA hat Rückblickend auch eine ganz andere History als Pink Floyd. Zumindest weiß man heute, dass unter den 4 ABBA Mitgliedern auch nach dem Ende 1982/83 mehr Verbundenheit herrschte als angenommen. Das kann man von Pink Floyd nach The Final Cut von 1982 nicht behaupten.
ABBA hatte da noch selbst etwas offen das sie 1982/83 begonnen hatten, aber nicht fertig gestellt hatten. Immerhin waren damals schon 4 Songs für ein Neues Album fertig. Nachdem The Day Before You Came und Under Attack aber nicht die Chartplatzierungen erreicht hatte die man sich vorstellte, entschied man sich für die Pause. Leider dauerte die 40 Jahre. Und sie haben etwas mächtiges im Gepäck: Die ABBAtare. Wenn das alles so klappt wie es derzeit scheint, dann kann man vlt. in 10-20 Jahren ein Elvis Konzert besuchen. Das könnte ein Grundstein für eine ganze Neue Art der Unterhaltung sein.
Pink Floyd haben derzeit gar nichts womit sie mich hinter dem Ofen vorlocken könnten. Wie wäre es mal mit einer Offiziellen Bootleg Serie, so wie das andere Künstler auch gemacht haben ? Es gibt hunderte von Pink Floyd Bootlegs, und darunter richtig gute mit richtig geilem Cover Artwork. Nein, man hat lieber Zeit damit verbracht kleinen, nichtsahnenden Leuten Anwälte auf den Hals zu hetzen die auf ebay eine CD vertickert haben, die es (es gab da mal eine Grauzone Ende 80er) im Plattenladen damals Offziell zu erwerben gab. Das mal nur so nebenbei mit was man sich da lieber abgegeben hat und gibt.
Warum keine Konzerte ? Das hat einen anderen Hintergrund. Ich war schon immer sehr Sozial eingestellt, aber schau dir die Preise der Rolling Stones Konzerte im Sommer an. Abartig ! Früher gab es kein Golden Circle links und rechts zu überhöhten Preisen und sogenannten Fan und VIP Packages. Was soll der Mist ? Der Innenraum war früher Stehplatz, für jeden preislich zu erwerben. Da beginnt für mich Spaltung der Gesellschaft. Und das hat einen faden Beigeschmack. Und das möchte ich bei Pink Floyd einfach nicht sehen. Roger Waters letzte Tour war schon überteuert, für das das man bei geschlossenen Augen annehmen konnte das da eine Amateurband spielt.
Als letztes noch ein Beispiel: Wer 30 Jahre braucht, um einen Livemitschnitt der Tour 87/88/89 komplett zu veröffentlichen, der hat echt lange geschlafen. Die Rolling Stones kommen bald alle 6 Monate mit einem 3-LP Set um die Ecke von irgendeinem Konzert aus der Vergangenheit.