@nyarlathotep nyarlathotep schrieb:wenn du damit an die öffentlichkeit trittst bekommste instant ne million dollar vom alten randi
Da wird zum einen schon im Vorfeld ganz schön ausgesiebt, dann müsste ich mich noch mit Randi über die Bedingungen einigen, und spätestens da wird die Sache lächerlich: Es ist im Grunde doch so, daß Randi auch völlig unerfüllbare Bedingungen stellen kann; daß er sich mit dem Kandidaten nicht auf Bedingungen einigen kann scheint jedenfalls oft zu passieren. Ich sehe die Sache mit dem Preis als reinen PR-Gag Randis und seiner Mitstreiter an.
Aber mit meinen bescheidenen Fähigkeiten auf dem Gebiet bin ich eh weit davon entfernt
;)@Thawra Thawra schrieb:Ich ziehe die Möglichkeit genau dann in Betracht, wenn es konkrete - gute! - Indizien
Tja, nur was ist das, ein "gutes Indiz"? Da wird die Sache doch schon gleich sehr subjektiv...
Ist ein Traum von einem unbekannten Ort, den man dann später besucht, und an dem es dann haargenau so aussieht wie in dem Traum, ein Indiz? Nimmt der "Gläubige" das zu ernst? Oder tut der "Skeptiker" das vorschnell als Einbildung ab? Oder wenn man Karten rät, und viel mehr Treffer hat als eigentlich zu erwarten wären? Ist das nur Zufall, oder steckt mehr dahinter? Alles eine Frage der Interpretation...
Thawra schrieb: Ein guter Physiker überlegt sich zuerst, ob es minimal Sinn machen könnte. Sonst ist es Ressourcenverschwendung
So ungefähr war es Ende des 19. Jahrhunderts. Da dachte man, alles in der Physik wäre schon entdeckt, es gäbe nur noch ein paar Feinheiten zu klären. Und wenn nicht ein paar kluge, unkonventionelle Köpfe mit richtig viel Phantasie dagewesen wären, wären wir immer noch auf dem gleichen Niveau. Keine Relativitätstheorie. Keine Quantenmechanik. Wie sähe die Welt wohl aus?