Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?
30.03.2013 um 02:11So Leute, ich geh heia machen, mir fallen die Augen zu. :) Morgend gehts weiter. Wünsch euch ne angenehme Nacht, bis morgen. :)
Wieso sehen und erleben nur Leute Paranormales die auch an Geister usw. glauben?Problem an der Frage – verkürzt ausgedrückt - „warum sehen Skeptiker keine Geister?“ ist natürlich, dass die beiden zentralen Begriffe „Skeptiker“ und „Geister“ notorisch vielfältig definiert werden können, so dass es geradezu vorprogammiert ist, dass User, die verschiedene Definitionen der beiden Begriffe haben, aneinander vorbeireden.
Wieso passiert sowas nie einem Skeptiker?
Ich bin id der Sache ziehmlich neutral und Probier halt rationale Lösungen zu finden und wenn alles eindeutig ausgeschlossen wäre, dann würde das Paranormale kommen.
Und ich habe noch nie einen Geist gesehen oder was Paranormales erlebt.
Aber wäre das nicht schon eigentlich ein Beweis dafür das es nur eine Kopfsache ist?
Weil wenn ich daran glaube, kann ich es sehen wenn nicht, passiert mir auch nichts.
an anomalous, quasi-perceptual experience.Wikipedia: Apparitional experience
It is characterized by the apparent perception of either a living being or an inanimate object without there being any material stimulus for such a perception. The person experiencing the apparition is awake, excluding dream visions from consideration.
In scientific or academic discussion, the term apparitional experience is to be preferred to the term ghost in respect of the following points:
1. The term ghost implies that some element of the human being survives death and, at least under certain circumstances, can make itself perceptible to living human beings. There are other competing explanations of apparitional experiences.
2. Firsthand accounts of apparitional experiences differ in many respects from their fictional counterparts in literary or traditional ghost stories.
3. The content of apparitional experiences includes living beings, both human and animal, and even inanimate objects.
anonyheathen schrieb:Hier haben wir also ein deutliches Beispiel dafür, dass auch jemand, der nicht an „Geister“ glaubt, eine „Geistererscheinung“ haben kann und dadurch in Verwirrung und Erklärungsnotstand gerät. Und wie gesagt: Wenn man in der Literatur suchen würde, würde man sicher viele weitere Beispiele finden.Da hast Du völlig Recht, man wird sehr viele Beispiele finden. Man findet sie sogar, ohne lange suchen zu müssen, haufenweise hier in diesem Forum. Das Dilemma ist hierbei nur, dass alle diese Aussagen lediglich auf dem persönlichen Eindruck dieser Personen beruhen. Auch wird der von Dir zitierte Fall nicht von Wissenschaftlern, sondern von Parawissenschaftlern veröffentlicht. In wie weit man diese für voll nehmen kann, muß jeder für sich entscheiden. Man sollte dabei jedoch berücksichtigen, dass gerade diese Parawissenschaftler etwas finden müssen, schon alleine, um ihre eigene Tätigkeit zu legitimieren. Da beißt sich die Katze in meinen Augen wieder in den Schwanz.
Die Realisten sehen auch Geister oder ähnliches, gehen dann aber kritisch an die Sache ran und finden in der Regel auch die Lösung. Wie Du gerade geschrieben hast, wie Du erkannt hast, was dahinter steckt. Eine Motte und Vögel. Die (Realitäts-)Skeptiker = Geistergläubigen klappen in solchen Fällen die Scheuklappen zu und reden sich über ihre Geistererscheinung die Köpfe heiß. Und die Realisten kriegen dann laut denen nichts mit, weil sie angeblich nicht offen sindO, o! Das ist aber ein ganz übler Strohmann-Sophismus, den Du da auffährst, Omem. Wem gerade nicht präsent ist, was ein "Strohmann" ist, hier kurz eine Erklärung aus Wikipedia:
Dabei wird ein Streitgespräch fingiert, in dem den eigenen Argumenten angebliche Argumente der Gegenseite gegenübergestellt werden. Statt auf die tatsächliche Position des Gegners und seine Argumente einzugehen, wird gegen einen nicht anwesenden, fiktiven Gegner – den „Strohmann“ – argumentiert, dabei werden diesem oft verzerrte und undifferenzierte Versionen der gegnerischen Argumentation in den Mund gelegt. Es wird dann behauptet, die Widerlegung der Strohmann-Position wäre eine Widerlegung der tatsächlichen Position des Diskussionsgegners.Was Du da machst, Omem, ist ein ganz dicker Strohmann: Da wird so getan, als gäbe es nur die "Realisten", die angeblich - oder zumindest "in der Regel" (wie sagt der "Proktophantasmist" in Goethes "Faust" so schön: "Nein, das ist unerhört. Verschwindet doch! Wir haben ja aufgeklärt! Das Teufelspack, es fragt nach keiner Regel. Wir sind so klug, und dennoch spukt's in Tegel.") - für alles eine "Lösung" finden auf der einen Seite; und auf der anderen Seite nur die "Realitäts-Skeptiker" mit Scheuklappen, die jede Motte oder Amsel an der Regenrinne gleich für Geister halten. Solche hypothetischen Super-Leichtgläubigen sind aber - wenn es sie in dieser verzerrten und undifferenzierten Version überhaupt irgendwo geben sollte - vollkommen uninteressant. Interessant wird es erst bei solchen Berichten wie den, den ich oben zitiert habe (oder das von euredudeheit Erlebte), oder etwa bei gut belegten "Poltergeist"-Phänomenen wie etwa die Fälle in Sauchie, Miami, Rosenheim oder Enfield.
anonyheathen schrieb: Solche hypothetischen Super-Leichtgläubigen sind aber - wenn es sie in dieser verzerrten und undifferenzierten Version überhaupt irgendwo geben sollte - vollkommen uninteressant. Interessant wird es erst bei solchen Berichten wie den, den ich oben zitiert habe (oder das von euredudeheit Erlebte), oder etwa bei gut belegten "Poltergeist"-Phänomenen wie etwa die Fälle in Sauchie, Miami, Rosenheim oder Enfield.Tja, und deswegen bin ich bei Allmy auf der Suche.
Amsivarier schrieb:Ich will das echte mysteriöse, das wahre Übersinnliche finden.Und was sagste zum Leben von Nefelim?