Sorry für die späte Antwort, aber in dem Moment, wo ich meinen Post abschicken wollte, war meine Internetverbindung weg - mysteriös!
;) Aber jetzt funzt sie ja wieder, also auf ein Neues:
@Commonsense Commonsense schrieb:Kannst Du mir erklären, was das sollte?
Abgesehen davon, dass so ein Verhalten für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar ist, weil einem vernünftig denkenden Menschen normalerweise klar sein sollte, wie so was ausgeht: ich kenne auch Menschen, die lügen und betrügen, entweder weil sie finanzielle Vorteile darin sehen und auch haben, oder einfach nach Aufmerksamkeit und Anerkennung heischen, oder beides.
Aber von der Tatsache, dass es derartige Menschen immer schon gab, heute noch gibt und leider auch immer geben wird, kann man das deshalb meiner Meinung nach jedenfalls nicht auf Berichte über paranormale Erscheinungen umlegen (zumindest nicht auf alle). Klar gibt's auch da Märchenerzähler, aber die gibt´s doch überall und in jedem Bereich (da braucht man sich nur in der UFO- und Paläosetiszene umsehen).
Das grundsätzliche Problem der Glaubwürdigkeit von Zeugen hat ja auch die Ufologie, und sogar Zeugen, die für absolut integer und vertrauenswürdig befunden wurden, haben sich schon als Schwindler entpuppt. Das erklärt mMn aber trotzdem nicht den kleinen "Rätselrest", der auch in diesem Bereich übrig bleibt.