@soulbreaker Also man sagt ja in diversen Religionen / Glauben, dass "Gott" alles lenkt. und es keine Zufälle gibt. wenn man nun also herausfinden will, ob da etwas dran ist an dieser these, dann ist das durchaus möglich. Man muss nur die mechanismen erforschen.
Natürlich klingt es erst mal bizarr, dass sich die seele eine Krankheit selbst ausgesucht hat, denn es ist ja etwas negatives. Aber in dieser Theorie gehte s darum, dass Seelen so neutral sind, dass sie auch in diesen Dingen neutral werten. Und richtig, es wäre dann eine Erfahrung, die diese Seele macht. Und die Person hat ein Teil des bewusstseins der Seele, und zwar so viel, wie sie benötigt, um die jeweilige Erfahrung zu machen. Damit wären die Halluz keine Halluz mehr.
Und wenn man das nun auf Geister überträgt, dann sind das in gewisser Hinsicht auch Erfahrungsmöglichkeiten.
Aber gut, ich wollte jetzt auch nicht zur "GottesPlandiskussion" kommen. ich möchte eher den standpunkt vermitteln, dass es ein sehr subjektives Empfinden ist, ob man solche Erlebnisse als Illusion empfindet oder nicht, aufgrund dessen, dass man nicht genau weiß, wer diese Erlebnisse erzeugt hat. Es gibt aber mehrere Indizien, die einen zumindest sagen können ,wann etwas realer ist, zumindest die Realität die wir kennen. da meistens nicht nur visuelle Erlebnisse entstehen, sondern auch noch mit anderen Wahrnehmungen gekoppelt sind.
Wenn ich jetzt ein typisches Geistererlebnis nehme, dass mehrere Personen gleichzeitig gesehen , gehört und gespürt haben, wäre es auch fatal zu behaupten, diese Personen haben sich das gegenseitig nur eingeredet als Massen Illusion. Letztendlich kann man nur etwas werten, ob es tatsächlich so ist, muss man für sich selbst einschätzen.
Und wenn es eine objektive Wertung von subjektiven Erlebnissen geben soll, dann sind das z.b. die nahtoderlebnisse, die gesammelt werden z.b. in ndef.org und die Objektive Wertung haben Forscher wie Moody z.b. durchgeführt. Wie gut letztendlich diese objektive Forschung ist, ist dann wieder ein Subjektives empfinden... Wobel z.b. wäre damit sicher nicht zufrieden, wenn siie jetzt nicht von jeder Person die Krankenakte kennt oder sicher sein kann, dass dies Moody genau überprüft hat.
Wenn ich jetzt die Erlebnisse aller Teilnehmer unserer paranormalen Gruppe zusammenfassen würde, gibt es eine Vielzahl an Erlebnissen, die nicht rational erklärbar sind. Man kann nur einen ganzen Haufen teils weit hergeholter rationaler Vermutungen anstellen, die sich nicht belegen lassen.