Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?
23.02.2013 um 18:43@Dawnclaude
Dass Wissenschaftler auch nur Menschen sind, ist klar, aber ich rede auch nicht von Menschen/Wissenschaftlern sondern von der Wissenschaft als abstraktes Konzept ... und da gibt es keinen Glauben ... nur bewiesen oder nicht bewiesen, messbar oder nicht messbar ...
Dass auch Dinge existieren (können), die bisher wissenschaftlich nicht nachgewiesen wurden, ist klar ...
Die Dinge und die Gesetze der Natur sind wie sie sind, egal ob ein Beobachter, der sie erklären kann existiert oder nicht ...
Das mit den "gesellschaftlichen Normen" hab ich aber nich ganz verstanden ...
Dawnclaude schrieb:Nein, genau da liegt aber der Denkfehler, auch ein Skeptiker hat jede Menge Vorurteile und Glaubensmuster.Grundsätzlich ist von Vorurteilen natürlich niemand gänzlich frei ... Nur dass der Skeptiker versucht die Vorurteile von der objektiven Realität zu trennen, während der Gläubige eben dieses vermeidet und diese Differenzierung nicht vornimmt ...
Dawnclaude schrieb:Er glaubt, dass was ihn die Gesellschaft (Wissenschaft) sagt.Eben nicht ... Was die Wissenschaft sagt ist objektiv überprüfbar ... Im Gegensatz zu einer Behauptung a la Meine tote Oma hat mich im Schlafzimmer besucht ...
Dawnclaude schrieb: Die materielle Wissenschaft glaubt wiederum Wissenschaft wäre objektiv.Wissenschaft ist ja auch objektiv ... Wenn nicht die Wissenschaft, was dann ...?
Dass Wissenschaftler auch nur Menschen sind, ist klar, aber ich rede auch nicht von Menschen/Wissenschaftlern sondern von der Wissenschaft als abstraktes Konzept ... und da gibt es keinen Glauben ... nur bewiesen oder nicht bewiesen, messbar oder nicht messbar ...
Dass auch Dinge existieren (können), die bisher wissenschaftlich nicht nachgewiesen wurden, ist klar ...
Die Dinge und die Gesetze der Natur sind wie sie sind, egal ob ein Beobachter, der sie erklären kann existiert oder nicht ...
Dawnclaude schrieb: Alles existiernde ist objektiv messbar. Alles andere was nicht messbar ist, existiert nicht.Theoretisch ja ... Praktisch nicht unbedingt ... (wenn man das Zitat und mein Kommentar dazu aus dem Zusammenhang gerissen lesen würde, könnte man denken DU bist der Skeptiker :D )
Dawnclaude schrieb:Somit würde er GLAUBEN, dass bei paranormalen Erlebnissen Hirngespinste bzw. Halluz vorliegen. Es sei denn er würde Beweise bekommen, die ungefähren Normen entsprechen. und diese Normen, sind nun mal gesellschaftliche Normen. ;)Vielleicht sollte man hier noch differenzieren zwischen "glauben" und "vermuten" ... Somit wäre die Möglichkeit einer Halluzination kein Glaube sondern eine Vermutung ... Vielleicht sogar eine auf Logik und Wahrscheinlichkeit basierende Schlussfolgerung ...
Das mit den "gesellschaftlichen Normen" hab ich aber nich ganz verstanden ...