EssentiaVitae
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Nightshadow81 schrieb:Die Faktenlage spricht vielleicht gegen sie - das mag sein , sie spricht aber nicht nur gegen sieNur habe Ich Dich nicht in dem Post angesprochen ... war ja an @EssentiaVitae gerichtet!
sondern auch gegen mich !
Nightshadow81 schrieb:Und es gibt auch etwas,das gegen Dich spricht - Du bist nicht willens , bestimmte Sachen einfasch mal stehen zu lassen sondern zerlegst jeden Beitrag in seine Bestandteile ! :troll:Weil Ich Mich halt nicht mit dem blossen Glauben an etwas zufrieden gebe!
EssentiaVitae schrieb:es ist dein gute recht das so zu sehen :)Und nebenbei noch die wissenschaftlich Standardvorgehensweise!
Wer z.B. an Geister glaubt, lehnt rationale Erklärungen für seine Erlebnisse vielleicht ab - wer nicht daran glaubt, wird sich eher weigern, eine Erfahrung paranormal zu deuten.Warum sollte Er auch, wenn Er das Wissen hat, unter welchen Begebenheiten und Bedingungen eben diese Phänomene zustande kommen können ... ganz ohne paranormale Variabeln! ^^
EssentiaVitae schrieb: aber ich denke auch das auch ein skeptiker in der lage sein sollte das paranormale in betracht zu ziehen .Passiert in dem Moment, wo alles rationale nicht greift ... faktisch gesehen also nie!
Vereinfacht ausgedrückt besagt es:Wer natürlich Ockhams Rasierpinsel bevorzugt ...
- Von mehreren möglichen Erklärungen desselben Sachverhalts ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
- Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält, die in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.
Occams Rasierpinsel ... kurz ausgedrückt ...(frei nach rmendler)
Gibt es zu einer fantastischen Theorie mehr als nur eine Auslegungsvariante, dann soll die bevorzugt werden, die die meisten mysteriösen Variablen aufweist.
EssentiaVitae schrieb:das heisst aber noch lange nicht das es das paranormale nicht gibt .Solange es nicht faktisch belegt ist und auch andere Erklärungen greifen, eigentlich schon!
EssentiaVitae schrieb:wie ich es schon sagte ich lass es jedem jeder selbst die wahl ob er oder sie nun daran glauben will oder nicht ^^Und beim glauben liegt wohl der Knackpunkt ... wem der Glaube reicht ... büdde! ^^
EssentiaVitae schrieb: aber ich denke auch das auch ein skeptiker in der lage sein sollte das paranormale in betracht zu ziehen .Warum sollte ich für mich eine Interpretation in Betracht ziehen, für die ich in meiner Welt keinerlei Anhaltspunkt, geschweige denn einen Beweis habe? Und die außerdem keinen logischen Sinn ergibt?