Ich lese gerade mal nach, was überhaupt das Ganzfeld-Experiment (GE)
Wikipedia: Parapsychologie#Ganzfeldversuchesein soll. Ich bin erstaunt, dass man
das ernsthaft als "Beweis" für Telepathie (die hier eigentlich nicht Thema ist) herhalten soll.
Ich werde es trotzdem hier kritisieren, um auf zu zeigen, woran Experimente dieser Art schwächeln.
- Beim GE befindet sich nur der Empfänger (E) in einer reizfreien Umgebung, der Sender (S) nicht. Warum nicht? Warum zwei verschiedene Bedingungen?
- In der Realität würden sich aber E und R in reizüberfluteten Umgebungen befinden. Welchen Sinn macht daher also ein Versuch, der die realen Situationen ausschaltet? Das ist ein ähnlicher Schwachsinn wie Musik laufen lassen, um kaum hörbare Geisterstimmen "besser" aufzeichnen zu können.
- der S erhält 4 Bilder/Videos, von denen er eines dem E "senden" soll, indem er laut dazu redet.
- Warum laut? Das geht mEn ja völlig an Telepathie vorbei.
- Jetzt kommt es: der E muss nun nicht sagen, was er empfängt,
sondern er erhält ebenfalls dieselben Bilder/Videos vorgelegt!!! Und aus denen sucht er dann aus.
Ja, Hallo, muss ich mehr sagen? Ist das reine Gedankenübertragung??? Oder Rätselraten.
Guckt Euch mal TV-Sendungen wie "Wer wird Millionär?" an und haltet statistisch mal fleißig fest, wieviele richtige Antworten bei einer vorgegebenen Auswahl von VIER geraten werden können! Um was wetten wir, dass dabei ein statistischer p-Wert raus kommt, der dem eines Ganzfeld-Experiments gleich sein wird?
Richtig Raten geht übrigens bei DREI Auswahlantworten am besten, VIER sind auch gut und erstaunlicherweise sind ZWEI am schwersten.
Das ist bekannt. Wie kann also jemand einen Versuchsaufbau verwenden, beim dem alleine durch einfaches RATEN ein tolles Ergebnis erzielt wird? Und dann noch völlig betriebsblind behaupten, alle möglichen Fehlerquellen wären ausgeschaltet worden? Ich alleine kann vier(!!!) aufzeigen.
Und noch nicht einmal bemerken, oder wenigstens an die Möglichkeit denken, dass hier geraten wird oder Raten eine mögliche Ursache des "Phänomens" sein könnte.
Sorry, aber wer das GE für eine brauchbare Methode hält, lässt sich selbst und andere (siehe Verfasser des Artikels) ganz schön blenden.