@MyMyselfAndIAlso, der Roman vermischt Fakten und Fiktion. Die Geschichte des "Hexenhammer" wird thematisiert und Sprenger und Institoris kommen als Romanfiguren vor (was mir gut gefallen hat). Ich mag diesen "Fiction/Faction-Mix", wie er auch bei Akte X oft zur Anwendung kommt. Da Du mit "Dorian Hunter" (früher Dämonenkiller) nicht vertraut bist, sage ich erstmal nur (um das Thema "Hexenhammer" nicht völlig zu verlassen), daß "Dorian Hunter" gegenwärtig neu aufgelegt wird. Ein Hardcover-Buch enthält 4 - 5 Geschichten, die ursprünglich jeweils als Heftroman erschienen sind. Und ungekürzt sind sie in der Hardcover-Neuauflage auch! Gab früher in den 80'ern Probleme mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften. So kam es, daß in der Heftroman-Neuauflage einige Titel garnicht mehr erschienen sind, und andere nur stark gekürzt.
Inhaltlich ist "Dorian Hunter" eine waschechte Horrorserie, wenn auch origineller, düsterer und irgendwie abgedrehter, als andere Serien dieser Art.
Der "Hexenhammer" ist nicht das Einzige was in der Serie thematisiert wird. Dieses "Fiction/Faction"-Mischung ist insgesamt Teil des Konzepts.
Wenn du mehr Fragen, oder Interesse hast, würde ich Dir empfehlen mal zu googlen (da wärst du jetzt selbst garnicht draufgekommen ...).
Oder du schickst mir mal 'ne Mail, dann kann ich etwas ausführlicher werden ohne den Thread hier zu sprengen mit irgendwelchen Beiträgen, die bestenfalls bedingt mit dem Hauptthema "Hexenhammer" zu tun haben.
Ach ja, es gibt auch noch 'ne Romanserie, die "Hexenhammer" heißt. Hab ich aber noch nie gelesen. Das nur nebenbei ...