AgathaChristo schrieb am 24.07.2023:Plötzlich hörten wir ein Poltern in der Küche, da waren Flaschen und Geschirr vom Tisch gefallen.
Na ja, kann theoretisch auch ein kleines Erdbeben gewesen sein, wer weiß das schon.
Wer das weiß? Erdbeben werden doch erfasst und aufgezeichnet. Das lässt sich also leicht überprüfen.
AgathaChristo schrieb am 24.07.2023:Ich spekuliere aber mal, dass der Vorfall von mir unbewusst ausgelöst wurde.
Hatte schon andere Erlebnisse, wo ich ziemlich aufgeregt und unkontrolliert war, was dann wieder zu "harmlosen nicht erklärbaren Ereignissen führte".
Als Erklärung von mir dazu.
Das mag schön zu den Erklärungsversuchen von Lucadou (aber auch Bender) passen, aber wurden denn die möglichen ganz normalen Erklärungen überhaupt überprüft? Also z.B. ob es wirklich ein Erdbeben gab? Oder ob Nachbars Katz zum Fenster reingehüpft ist und Experimente zur Erdanziehungskraft durchgeführt hat wie es Katzen bekanntlich gerne tun?
Und wäre es nicht - wenn schon paranormal - auch möglich dass die Bewohnerin der Wohnung, die ja (wie ich zwischen den Zeilen lese) ein Problem mit Ordnung hatte, der Auslöser war? Warum sollte der "Eindringling" (Du) dafür verantwortlich sein?
klompje1 schrieb am 25.07.2023:... kritsch hinterfragen finde ich ok. Aber er hat viele Menschen geholfen, und denke mal nichts schlimmes angestellt.
Man darf dies nicht aufgeben. Und muss weiter gehen.
Er hat vielen Menschen geholfen? Kennst Du denn auch nur ein einziges Beispiel bei dem er wirklich geholfen hat?
Was das Institut angeht bin ich auch der Meinung dass es nicht aufgelöst werden sollte - alleine Bibliothek und Archiv sind unverzichtbar für die Forschung und was da zusammengetragen wurde ist unersetzbar und sollte der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen bzw. verfügbar gemacht werden.
AgathaChristo schrieb am 25.07.2023:Was aber nichts mit seiner Para-Forschung zu tun haben muss. Sehr viele Betroffene wenden sich an ihn, spektakuläre Fälle untersucht er selbst und das kostenlos.
Dieses "spektakuläre Fälle untersucht er selbst und kostenlos" klingt für mich ein bisschen nach Rosinenpicken und macht mir die Sache unsympathisch, denn im Klartext bedeutet das ja, dass er sich Fälle raussucht, die ihm die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit bringen (können) und seinem Ansehen förderlich sein könnten. Wenn er da wirklich eine Wertung vornimmt und nach erzielbarem Aufsehen entscheidet was untersucht wird und was nicht, fände ich das ganz schlimm.
Ich hoffe sehr das stimmt nicht.
AgathaChristo schrieb am 25.07.2023:Falls die Vorwürfe stimmen, dann muss er noch mehr medial tätig werden, um den Schaden begleichen zu wollen, was kein Problem wäre, wegen gegenwärtigen Aufmerksam Faktor seiner Person, sofern es überhaupt jemanden interessiert.
Super wäre natürlich, wenn er sich dazu auch öffentlich seinen Klientel gegenüber äußern würde.
Wenn stimmt was im Artikel steht, geht er dabei aber den falschen Weg wenn er bei Verschwörungstheoretikern Werbung für sich bzw. sein Institut macht - das nagt (zumindest bei mir) an seiner Glaubwürdigkeit.
Was ich Bender noch abgenommen hatte, wird bei Lucadou zu schwammigem Gefasele ohne Substanz, sorry.
AgathaChristo schrieb am 25.07.2023:Es wäre wirklich schade, wenn es so eine Institution nicht mehr geben würde.
Wohin mit den Betroffenen? Alle verrückt und jenseits der Realität?
Nein, mm muss es Menschen wie Dr. Lucadou geben. Der fern der Realität betroffenen Menschen helfen, wobei das kein Strafbestand darstellt.
Siehe oben: Wenn er nur dann wirklich hilft wenn's "spektakulär" ist finde ich das nicht in Ordnung, jedenfalls nicht wenn das von meinen Steuergeldern bezahlt wird. Da kann man verlangen dass ALLEN geholfen wird bzw. wenigstens so vielen wie möglich - ohne Ansehen der Person oder dem Aufmerksamkeitsfaktor.