@EssentiaVitae Jan_Tenner schrieb:Dennoch denken wir und leben und erleben unser Umfeld nur deshalb bewußt, weil elektrische Impulse bzw. Energie unser Gehirn am Leben halten. Wo diese Energie ihren Ursprung hat und wohin sie nach dem Versagen unserer körperlichen Leistungsfähigkeit verschwindet, weiß ich nicht. Aber man stelle sich vor, dass es ein Ort gibt, in dem diese Energie ihren Ursprung hat und die auch das Ziel sein wird, nachdem unsere menschliche Hülle nicht mehr versorgt werden kann. Ist das unsere Seele? Oder wo kommt diese Energie her? Was wissen wir über die energetischen Zentren unseres Universums? Physikalisch gibt es noch unzählige Ungereimtheiten um uns herum.
Ein Leben nach dem Tod setzt ein Bewußtsein voraus. Dieses Bewußtsein kann jedoch nur von Materie (in unserem Fall von unserem Gehirn) produziert werden. Informationen treffen auf unsere Sinnesorgane (Augen, Haut, Ohren, etc.) und unser Gehirn wandelt diese Informationen, die mittels elektrischer Impulse durch unsere Nervenbahnen zum Ziel kommen, in Gedanken und Wahrnehmungen um. Eine recht komplizierte elekto-chemische Reaktion, die aber glücklicherweise weitesgehend fehlerfrei funktioniert. Fehlt aber diese Materie (sprich das Gehirn), können auch keine Informationen verarbeitet werden. Also exisitert nach dem Tod auch kein Bewußtsein. Wie sollten Empfindungen sonst wahrgenommen werden?
Ja dem ersten Teil würd ich so zustimmen, denn es ist tatsächlich ein Rätsel wo denn diese Impulse eigentlich entstehen, das könnte schon ein Hinweis drauf sein, dass es da mehr gibt.
Zum zweiten Absatz: Wenn diese Impulse einen externen Ursprung haben (eine Seele), dann wird das Bewusstsein an sich eben nicht durch unser Gehirn (Materie) produziert.
Ich denke das Gehirn ist mehr so wie eine hochleistungs Recheneinheit welche uns ermöglicht mit der physischen Welt zu interagieren (ohne das wir als Seelen davon was mitbekommen würden natürlich)