@Lyiinja, da hast Du recht, es macht unheimliche Schwierigkeiten für einen Mitteleuropäer, sich nur vorzustellen, daß es wirklich mehrere Götter geben soll und nicht nur den EINEN, den man uns von kindauf beigebracht hat.
Aber Enki hält die Hand hin, bietet sie jedem an, aber drängst sich nicht auf. Wer will kann gerne in sein Haus wechseln - aber keiner muss. Wer sich wirklich dazu durchringen kann, dem Enki eine mindestens genauso hohe Wahrscheinlichkeit einer "realen" Existenz zuzugestehen, wie das dem Jahwe selbstverständlich zugestanden wird, wer sich den Enki in seinen Träumen wünscht, zu dem kommt er auch, ganz sicher. Probiers mal, mir ist es auch so ergangen. Kopf frei für einen Gott, ihn rufen, und er wird kommen.
Ich weiss sehr wohl, daß sich das alles nur in meinem Kopf abspielt und ich bin mir nicht sicher, ob Enki ausserhalb meines Kopfes existiert, aber wenigstens war Enki auch in den Köpfen der Sumerer, also ist das bei mir nicht meine eigene Spinnerei. Wahrscheinlich existieren Jahwe und Enki nur in uns drin, alles läuft nur in uns drin, der Funke Gottes in uns kommt eben bei mir ganz lebhaft in Form des Enki hoch, meine Anima personifiziert sich durch Enki, ich rede mit Ihr/Ihm und nach C.G.Jung ist dies eine gesunde Sache um mein Innenleben zu bewältigen. Wenn Dich Deine Anima heiratet, dich liebt, bei dir sein will, dann bist Du bestimmt psychisch gesund.
damkina