Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Seltsam, Phänomen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

06.08.2012 um 11:12
Okay wenn da also irgendwie Öl austritt, wie kann sich dann so eine Form bilden?
Einmal wäre ja noch ein lustiger Zufall aber so oft?

Anzeige
melden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

06.08.2012 um 11:49
@Amsivarier
EuredudeLheit :troll: Ich eghe da von einem Trick aus.Ich kann die Videos momentan nicht schauen(Computerprobleme...)Bewegen diese Teile sich?


melden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

06.08.2012 um 15:49
das sieht wirklich interessant aus.

Ich konnte jetzt allerdings nirgendwo lesen, bzw. in den Videos sehen, was nach "fertiger Ausformung" mit der Blüte passiert ist?

Sind die Blüten einfach weiter geschwommen oder haben sie sich aufgelöst?


1x zitiertmelden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

06.08.2012 um 16:05
Dass ein so dreckiges Rinnsal nochmal so berühmt werden kann, hat es wohl auch nicht erwartet.


melden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

06.08.2012 um 16:31
Ich denke es ist ein Fake, sieht mir nach einem Spigelbild von oben kommend aus.
Vielleicht oben von der Leitung.
Weiß auch nicht das sieht alles zu komisch aus, vorallem wundert es mich das das Bild immer unter dem Palmen verschwindet immer wenn es da auf den Schatten trifft.

Nur wo die Löcher im Palmenblatt sind sieht man noch die Farbe von dem Gebilde...


melden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

06.08.2012 um 17:03
Es ist schon bemerkenswert, was mancher so einen Unsinn hier schreibt.


1x zitiertmelden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

06.08.2012 um 17:07
@focco
das verschwindet nur im schatten, weil im schatten eben kein licht reflektiert wird ;)

das video ist schon echt. wird wohl irgendeine verschmutzung sein. ich meine das ist doch fucking china!


melden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

06.08.2012 um 17:11
Warum sollte dieses gebilde wenn aus auf der Wasseroberfläche schwimmt Licht benötigen, damit man es sehen kann?

" Konfused "

Entweder haben ich gerade den mega Denkfehler oder ich bin doof.
Im Schatten an der Stelle mit dem Haus sieht man es auch im Schatten.


melden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

06.08.2012 um 17:31
@ramin

Falls du mein Kommentar meinst, ich verstehe es so das dieses etwas auf oder unter der Wasseroberfläsche schwimmt, soweit richtig oder?

Also denke ich wenn es in einen Schatte schwimmt treibt oder wie auch immer sollte es trozdem noch zusehen sein!
Es fällt ja nicht plötzlich in einen lichtleeren Raum.
Die Farbe würde meines erachtens nicht mehr so krass sein aber wenigstens die umrisse sollten man dann noch erkennen können.

Kläre mich auf wenn ich falsch liege.....


melden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

06.08.2012 um 17:45
Zitat von MixmaxMixmax schrieb:Ich konnte jetzt allerdings nirgendwo lesen, bzw. in den Videos sehen, was nach "fertiger Ausformung" mit der Blüte passiert ist?
das video scheint mir auch nachträglich umgeschnitten und neu zusammengepuzzelt.
in einem stück durchgefilmt sieht jedenfalls anders aus. merke:
solche schnitttechnik ist oft schon ein indikator für eine fälschung.


melden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

06.08.2012 um 17:46
Zitat von raminramin schrieb:Es ist schon bemerkenswert, was mancher so einen Unsinn hier schreibt.
wenn das alles ist was du zur diskussion beizutragen hast ist das aber auch ein trauriges zeugnis.


melden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

07.08.2012 um 08:40
Ich hab hier mal ein Beispielbild herrausgesucht, wo sich eine Blume im Wasser spiegelt. Diese ist direkt über dem Wasser, aber so wie im Video sieht es dennoch nicht aus. Ich vermute die Lotusblume kommt tatsächlich aus dem Wasser von unten nach oben. Vielleicht sind da Tauer unten im Wasser und die lassen ein Gebilde hoch steigen.

54917R001


melden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

07.08.2012 um 08:48
@Jantoschzacke

Taucher müssen atmen und man würde Luftblasen aufteigen sehen.


melden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

07.08.2012 um 09:09
Das man die Blume im Schatten nicht sieht, finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.
Man sieht in dem Film ja, wie der Ölfilm anfänglich in der Mitte noch "dicker" ist und bunt schillert. Das Gebilde breitet sich anschließend soweit aus, dass eine gleichmäßige Filmdicke entsteht und keine Lichtbeugung mehr statt findet. Es enteht also ein blasses, gräuliches Gebilde auf, oder knapp unter der Oberfläche (ich finde die Erklärung von @Amsivarier gar nicht mal so abwegig). Der dünne Ölfilm braucht also reichlich Umgebungslicht, um sichtbar zu sein. Fällt ein Schatten auf das Wasser "überlagert" er die Ölblüte. Sie ist wenn dann nur noch aus einem günstigen Blickwinkel zu erkennen.

Das Phänomen hat man hier auch bei Benzintropfen auf nasser Straße. Man sieht sie nur, wenn das Umgebungslicht hell genug ist. Liegen sie im Schatten, sieht man sie auch kaum noch.


melden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

07.08.2012 um 12:00
Das ist doch ein totaler Blödsinn und somit fake meiner Meinung nach. Wenn da so viele leite rumstehn, ist keiner auf die Idee gekommen das teil mal rauszufischen??? Wenn's so ein Wunder währe, würde ich mir doch eins heim nehmen...ich denke das, dass eine Art Folie ist die irgend wo Fluss aufwärts von irgend jemandem reingeworfen wird. Dabei ist Sie so gefaltet das Sie sich erst nach einer gewissen Strecke entfaltet und der kern mit irgendeiner b
substanz angereichert ist und mit luftkontakt der Kern verschwindet... Jeder kennt die kleinen tierchen die man ins Wasser schmeißt und Sie sich mit Wasser vollsaugen und dann riesig sind... (vom Prinzip her) warum soll's sowas ned geben????


1x zitiertmelden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

07.08.2012 um 13:54
Ich denke, dass man es im Schatten nicht mehr sieht, weil es halt nicht mehr genug spiegelt. Und für mich sieht das einwandfrei nach Öl aus, das aufsteigt.
Taucher finde ich übertrieben, das ist ein kleiner Fluss, der wird wohl nicht so tief sein. :D
Zitat von DivinusDivinus schrieb:ich denke das, dass eine Art Folie ist
Wie kommst du denn da drauf? Im Video ist das ganz glatt auf dem Wasser.


melden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

07.08.2012 um 14:21
da scheinbar neimand keysibunas link von seite zwei liest und alle immer und immer wieder mit den selben erklärungsversuchen kommen
(gosh.. warum liest sich niemand mal ins thema ein bevor er was schreibt? sehr mühselig auf diese art zu diskutieren)
poste ich das ganze nochmal hier rein bis es dann auch der letzte mitbekommt eure ganzen thesen schon mal da waren:









Kontroverse Erklärungstheorien zum Lotus-Phänomen

Saarbrücken (Deutschland) - Wenngleich geradezu zauberhaft anzuschauen, so haben die Videoaufnahmen von sich auf den ersten Blick wundersame Weise in einem Fluss in der chinesischen Provinz Sichuan bildende Blütenmuster unbekannter Herkunft (...wir berichteten) doch auch die Meinungen darüber stark entzweit, was das Phänomen verursacht so und zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Reaktionen und Zuschriften an unsere Redaktion geführt. Im Folgenden haben wir diese Reaktionen und Meinungen darüber, was die "Blüten" entstehen lässt zusammengefasst.

Grundsätzlich können die zahlreichen Meinungen in drei Kategorien gefasst werden: Während die einen ein übersinnliches oder gar spirituelles Phänomen hinter den Lotusformen vermuten, glauben andere an eine Manipulation entweder der Filmbilder oder durch eine gezielte Einwirkung von Menschenhand in Form eines Tricks. Die dritte Gruppe hält die Bilder zwar selbst für authentisch, zeigt sich jedoch von einer natürlichen Erklärung für das Phänomen überzeugt.

Alles nur getrickst?

Die Vermutung, dass es sich schon bei den Aufnahmen selbst um manipulierte Bilder handelt, leiten die meisten Vertreter dieser Theorie davon ab, dass die "Blüten" angeblich immer dann nicht mehr zu sehen sei sollen, wenn sie in schattige Bereiche gleiten bzw. von Schatten und Spiegelungen - etwa von Palmen und Häusern - auf der Wasseroberfläche verdeckt werden. Betrachtet man die Videoaufnahme jedoch genau, dann ist zu erkennen, dass diese Beobachtung so nicht stimmt und die "Blüten", wenn auch nur sehr schwach, auch in diesen Bereichen des Flusses zu sehen sind. In einem Fall spiegelt sich sogar die (offenbar gekachelte) Struktur eines Gebäudes gitterartig in einer Blüte (siehe Timecode 2:45). Allerdings ist der Kontrast der Schatten bzw. der dunkel gespiegelten Objekte (Bäume, Häuser und Stromleitungen) gegenüber der den Himmel reflektierenden Wasseroberfläche des stark trüben Wassers so stark, dass die Blütenformen nahezu überdeckt werden - was jedoch wiederum Rückschlüsse auf ihre Eigenschaften ermöglicht (dazu später mehr). Anhand dieser Beobachtung kann auch die Vermutung ad acta gelegt werden, dass es sich bei den "Blüten" um eine – wie auch immer geartete Projektion von oben handelt.

Auch für die Idee, dass es sich um einen Trick handelt, bei dem Öl oder Benzin (von oben) auf die Wasseroberfläche getropft wird und durch einen steifen Faden in Form einer Blüte am Ausbreiten über diesen Rand hinaus gehindert wird lässt sich anhand der Aufnahmen nicht erhärten. Die Bilder zeigen keinerlei Hinweise auf ein solches "Fadengerüst" noch darauf, dass hier etwas auf die Wasseroberfläche getröpfelt wird. Auch für die schon frühe Ausprägung der Blütenform die dann weiterhin anwächst liefert dieses Szenario keine Erklärung.

Über-Natürliche und spirituelle Energieformen?

Viele Zuschriften vermuten hingegen in den Blüten eine - wie auch immer geartete - Ausdrucksform unbekannter Naturkräfte oder gar Elementarwesen. Um letztere Vorstellung besser zu verstehen, wurde mehrfach auf die anthroposophische Sicht dieser "Naturgeister" und ihrer Ausdrucksformen mit folgendem Link verwiesen, den wir hier ebenfalls (unkommentiert) teilen möchten: http://wiki.anthroposophie.net/Elementarwesen.

Ein schönes aber ganz natürlich erklärbares Phänomen – natürlich oder (unbeabsichtigt) vom Menschen herbeigeführt?

Wie auch wir schon in unserer ersten Meldung angesichts des sich deutlich abzeichnenden schimmernden Films in der Mitte der Blüten vermuteten, gründet sich die "natürliche Erklärung" der meisten Zuschriften zum Phänomen grundsätzlich auf die Vorstellung, dass hier eine Flüssigkeit aus dem Flussbett austritt und sich an der Wasseroberfläche in der zu sehenden Blütenform ausbreitet.

Das Hauptproblem dieser Theorie ist jedoch die sich offenbar immer wieder einstellende Blütenform, da sich Flüssigkeiten in anderen Flüssigkeiten meist er chaotisch oder in sogenannten Fingern und Schlieren ausbreiten.

Eine Erklärung für diesen formbildenden Effekt könnte darin liegen, dass die an die Oberfläche tretende Flüssigkeit (um was auch immer es sich handelt) an oder unmittelbar unterhalb der Wasseroberfläche - etwa durch dein Einfluss von Licht oder in Kontakt mit der Luft und aufgrund unterschiedlicher Druck und Oberflächenspannungsverhältnisse - an der dünneren Außenseite plötzlich verhärtet, durch die weitere Ausbreitung einreißt und so die Peripherie der Blüten bildet, während sich der Prozess im noch dichteren Zentrum noch kurze Zeit fortsetzt und die "Blüte" so weiterhin wachsen lässt. Ein solcher Effekt würde dann auch den verfliegenden bzw. vermeintlich zusammenziehenden ölähnlichen Farbschimmer im Zentrum der Blüten als auch den Eindruck erklären, dass die Blüten zur Mitte zu dichter sind.

Würde dieser Effekt zudem noch kurz unmittelbar unter der Wasseroberfläche stattfinden, könnte dies auch erklären, warum die Blüten von leichteren Wellenbewegungen des Flusses offenbar unbeeinflusst bleiben (s. bei Timecode ca. 1:00; 1:43 u.ä.) während es ab 3:12 den Anscheint hat, als würden sie von einer stärkeren Störung der Wasseroberfläche mitbewegt werden.

Die meisten Vertreter dieser Erklärung stimmen jedoch darin überein, dass dieses "Verhalten aber ein sehr genaues Gleichgewicht zwischen Aushärtungsgeschwindigkeit, Härte und Ausbreitungsgeschwindigkeit erfordert, weswegen dieses Phänomen trotz der einfachen Erklärung nicht wirklich alltäglich".

Auch im Forum des "Abeitskreises Meteore e.V." (http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=9741) wurde das Phänomen ausschließlich wissenschaftlich diskutiert. Hier vermutet man etwa, "dass es sich um eine aus einer undichten Leitung (oder "entsorgtem" Kanister) tröpfchenweise austretende stark verdunstende Flüssigkeit handelt (z.B. Aceton oder Äther), wie man an der schnell verschwindenden Mitte der Blume sieht. Darin gelöst müsste eine sehr kleine Menge eines an Luft oder Wasser polymerisierenden Kunststoffes sein, der als beständiger Film übrig bleibt. Woher der äußere blumige Umriss kommt, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, das wird wohl stark vom gelösten Stoff abhängen. Aber unerklärlich scheint es mir nicht (...)"

Grundsätzlich werden neben von Menschen herbeigeführten Verunreinigungen auch austretende Fäulnisgase, Gemische aus flüchtigen Kohlenwasserstoffen oder paraffinhaltige Substanzen diskutiert, die den wie obig beschriebenen Effekt herbeiführen könnten.

Bislang ist uns allerdings noch nicht bekannt, dass der zu sehende Effekt schon zuvor künstlich herbeigeführt wurde oder seither gezielt reproduziert werden konnte.

Wäre doch nur jemand der offenbar ebenso erstaunten wie teilweise belustigten Zuschauer auf die Idee gekommen, vor laufender Kamera eine dieser Blüten herauszufischen oder auch nur einmal einen kleinen Stein danach zu werfen - wir wären schon sehr viel schlauer...

http://neuestenews.blogferry.com/grenzwissenschaft-aktuell/Kontroverse-Erkl%C3%A4rungstheorien-zum-Lotus-Ph%C3%A4nomen.html


melden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

07.08.2012 um 14:28
@nyarlathotep

Jetzt muss ich dir doch ein Lob aussprechen, hast du wunderbar gemacht :)

Denke das war einzig vernünftige Lösung für dieses Problem und du hast es meisterlich gelöst, bin leider selbst auf diese Idee nicht gekommen ^.^


melden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

07.08.2012 um 14:30
@Keysibuna
ja weiterführende links.. damit sind viele hier bei allmy leicht überfordert.
trotzdem wird das für viele eine zu große "wall of text" sein und der nächste
"ja ich glaube aber..." wiederkäuer-post ist bestimmt nicht weit entfernt. :)
trotzdem danke für den schönen link, der greift wirklich vieles sehr gut auf.


melden

Mysteriöses Lotus-Phänomen in China

07.08.2012 um 19:00
lol

Das hat er nicht selber geschrieben, sondern von der Seite kopiert. War aber auch klar, dass es was mit Umweltverschmutzung zu tun hat => China. Ironischerweise in Blütenform.


Anzeige

melden