Mysteriöses Autobahnstück
03.08.2012 um 12:28Erstmal ein freundliches Hallo an alle, nachdem ich mich gestern angemeldet habe.
Frage an die Experten:
Wie ist es zu bewerten, wenn an einer bestimmten Stelle auf der Autobahn immer wieder dasselbe Teil (an verschiedenen) Fahrzeugen kaputt geht? (nein, keine technischen Probleme, sonst hätte ich's doch bei "Wissenschaft & Forschung" reingestellt).
Im Detail:
Fahrzeuge:
2x derselbe Subaru 1800
1x der Nachfolger (ebenfalls Subaru 1800)
2x Kawa ZX 900 (jeweils dieselbe)
Alle Fahrzeuge waren nicht unbedingt Neufahrzeuge ;-) aber TOP in Ordnung
Defekt:
Wasserschaden (immer Kühlerschlauch geplatzt, und bei den Autos immer an derselben Stelle=bei der Schelle).
4 Schäden gingen glimpflich aus, 1x (Kawa) leider Motorschaden durch Überhitzung
Alles spielte sich innerhalb von zwei Jahren ab, und zwar beim Vorbeifahren eines Rastplatzes (+/- ca. 2 km) auf der A7.
Zumindest bei den Autos konnte ich rechtzeitig halten und den Schlauch reparieren. Es lag kein Schadensgrund vor, der die Überhitzung begründet hätte, denn nach der Rep. ging es ohne Probleme weiter, als sei nie etwas gewesen
Auch bei der Kawa war es "nur" ein geplatzter Schlauch, also keine "primäre Ursache", wie z.B. defekte Zylinderkopfdichtung oder so. Daß der Motor 1x kaputt gegangen ist, lag als Folgeschaden eindeutig an der Überhitzung DANACH, war also nicht Ursache der Überhitzung.
Alles Zufall? Oder hat jemand eine bessere Idee?
Am Fahrzeug kann es nicht liegen, weil es eben 3 verschiedene waren
Läge es am Fahrer (an mir), hätte es woanders auch auftreten müssen. Das war aber nicht der Fall, sondern eben nur an der besagten Stelle.
Liegt es am Ort?
Und warum?
Es ist dort weder besonders steil noch fährt men dort besonders schnell. Ein übliches Stück Autobahn eben.
Bin gespannt, ob dazu jemandem etwas einfällt.
Mir jedenfalls fiel bisher nichts ein.
VG
Dornfuxx
Frage an die Experten:
Wie ist es zu bewerten, wenn an einer bestimmten Stelle auf der Autobahn immer wieder dasselbe Teil (an verschiedenen) Fahrzeugen kaputt geht? (nein, keine technischen Probleme, sonst hätte ich's doch bei "Wissenschaft & Forschung" reingestellt).
Im Detail:
Fahrzeuge:
2x derselbe Subaru 1800
1x der Nachfolger (ebenfalls Subaru 1800)
2x Kawa ZX 900 (jeweils dieselbe)
Alle Fahrzeuge waren nicht unbedingt Neufahrzeuge ;-) aber TOP in Ordnung
Defekt:
Wasserschaden (immer Kühlerschlauch geplatzt, und bei den Autos immer an derselben Stelle=bei der Schelle).
4 Schäden gingen glimpflich aus, 1x (Kawa) leider Motorschaden durch Überhitzung
Alles spielte sich innerhalb von zwei Jahren ab, und zwar beim Vorbeifahren eines Rastplatzes (+/- ca. 2 km) auf der A7.
Zumindest bei den Autos konnte ich rechtzeitig halten und den Schlauch reparieren. Es lag kein Schadensgrund vor, der die Überhitzung begründet hätte, denn nach der Rep. ging es ohne Probleme weiter, als sei nie etwas gewesen
Auch bei der Kawa war es "nur" ein geplatzter Schlauch, also keine "primäre Ursache", wie z.B. defekte Zylinderkopfdichtung oder so. Daß der Motor 1x kaputt gegangen ist, lag als Folgeschaden eindeutig an der Überhitzung DANACH, war also nicht Ursache der Überhitzung.
Alles Zufall? Oder hat jemand eine bessere Idee?
Am Fahrzeug kann es nicht liegen, weil es eben 3 verschiedene waren
Läge es am Fahrer (an mir), hätte es woanders auch auftreten müssen. Das war aber nicht der Fall, sondern eben nur an der besagten Stelle.
Liegt es am Ort?
Und warum?
Es ist dort weder besonders steil noch fährt men dort besonders schnell. Ein übliches Stück Autobahn eben.
Bin gespannt, ob dazu jemandem etwas einfällt.
Mir jedenfalls fiel bisher nichts ein.
VG
Dornfuxx