Seltsame Geschichte meiner Oma
04.05.2012 um 00:06Ich denke, dass ihr die Psyche nur einen "Streich" gespielt hat. Ich kenne das. Als mein Opa starb, hörte ich trotzdem oft noch, als ich bei meiner Oma war, wie er mit der Zeitung raschelt und sich räuspert oder auch, wenn er durchs Haus lief, das schwerfällige Atmen. Manchmal hörte ich sogar, wie er, mit seiner zuletzt sehr heiseren Stimme, etwas sagte. Jedesmal, wenn ich dann auf den Stuhl im Esszimmer oder auf den Sessel im Wohnzimmer geguckt habe, war er eben nicht da. Und erst in diesem Moment wurde mir jedesmal wieder bewusst, dass er gar nicht mehr da sein kann. Manchmal geht es mir sogar heute noch so, wenn ich dort im Esszimmer bin, dass ich ihn rascheln und räuspern höre. :) Anfangs, als mal wieder die Verwandtschaft beieinander hockte, holte meine Mutter sogar einen weiteren Teller, weil es eben immer 12 waren und erst, als sie sah, dass es auch ein Stuhl weniger ist, begriff sie, dass sie mit meinem Opa gerechnet hatte, welcher nicht mehr dabei sein konnte. In diesem Fall ist das Geschene einfach nur nicht verarbeitet. Bei mir anscheinend bis heute nicht. Schließlich höre ich ihn ja manchmal immernoch. :) Aber das ist auch okay so. Es kann alles nur Einbildung sein, aber manchmal, wenn ich dort alleine in der Küche bin, dann denk ich still bei mir "Ich hab dich nicht vergessen, schade, dass du nicht mehr hier sitzen kannst". :)