Ich war auch mal fanatisch!
24.04.2012 um 12:06@Ainee
Guter Thread.
Dass getroffene Hunde bellen ist etwas ganz Natürliches.
Lass dich nicht beirren.
Guter Thread.
Dass getroffene Hunde bellen ist etwas ganz Natürliches.
Lass dich nicht beirren.
moredread schrieb:Persönlich finde ich, die Überschrift ist perfekt. "Fanatisch" weist deutlich darauf hin, das es um ein Extrem geht, und extreme sind praktisch immer krankhaftes geht eigenltich viel mehr um das ich war "auch" mal fanatisch.
moredread schrieb:und extreme sind praktisch immer krankhaft
moredread schrieb:Sportliche Extreme gibt es auch, aber was sollten die in einem Forum wie dem hier schreiben?sind die dann auch krank?
Varisha schrieb:sind die dann auch krank?Die Extremsportler, die ich persönlich kenne (teils in den Top Ten der Weltrangliste in ihrem Sport) sind es auf jeden Fall. Ich habe mich auch mit anderen unterhalten, die auch viele solcher Leute kenne, die sind der selben Meinung. Man merkt es halt nicht sofort, da Sport eine ziemlich gute Möglichkeit der Kompensation bietet. Ich könnte Beispiele nennen und die Besonderheiten auflisten, das hakt aber daran, das man die Leute dann möglicherweise identifizieren kann, und das möchte ich nicht. Die Weisheit "Höchstleistung basiert auf Kompensation" ist jedenfalls nicht auf meinem Mist gewachsen, soweit ich weiß, hat ein Soziologe das zuerst erkannt.
moredread schrieb:Darüberhinaus lese ich in seinem Text eigentlich nicht, das jeder, der an so etwas glaubt, automatisch an einer psychischen Krankheit leidet, sondern eher, das jemand, der an einer psychischen Krankheit leidet, sich extrem in dieser Welt verirren kann.Tja das merkst du / gibts du aber erst zu nachdem hier drauf hingewiesen wurde, dass der EP einfach zu übertrieben ist und versucht alle über einen Kamm zu scheren. :D
the_georg schrieb:Tja das merkst du / gibts du aber erst zu nachdem hier drauf hingewiesen wurde, dass der EP einfach zu übertrieben ist und versucht alle über einen Kamm zu scheren.Ehrlich gesagt war das genau das, was bereits in meinem ersten Beitrag hier stand:
the_georg schrieb:Am Anfang kamen ganz viele Bestätigungen ohne den Inhalt überhaupt kritisch zu hinterfragen.Ich denke, da hatte jeder ein paar bestimmte User im Kopf. Natürlich ist es schön, wenn man in einer Meinung, die teils vehement bestritten wird, derart bestärkt wird. Im Eifer des Gefechts und so... wie schon im oben verlinkten Text geschrieben, hier geht es häufig nur um das eine Extrem gegen das andere. Da sollte man sich nicht wundern, wenn die Töne etwas lauter werden.
(Auch unter Anderem eine der Sachen die mich daran störte.)
the_georg schrieb:Ich hab @Flaffius ´s bzw @Ainee ´s Beitrag eher wie eine unangebrachte Moralpredigt aufgefasst.Ja, das habe ich vermutet. Ich sagte ja, die Kommentare hier sagen meist mehr über den Kommentator als über den Kommentierten aus.
moredread schrieb:Ja, das habe ich vermutet. Ich sagte ja, die Kommentare hier sagen meist mehr über den Kommentator als über den Kommentierten aus.auch das hier ist eine provokation und eine unterstellung. so wie der ganze thread.
Malthael schrieb:auch das hier ist eine provokation und eine unterstellung. so wie der ganze thread.Ich muss annehmen, dass das daran liegt, dass Du den Satz missverstehst, Sangan. Es lässt sich anhand der Beiträge beispielsweise relativ leicht erkennen, ob man eher in die Ecke "Grenzwissenschaftlich" oder "Skeptisch" einzuordnen ist. Sogar eine grobe Skalierung erscheint mir möglich. Alternativ zeig mir den Esoteriker, der Flaffius jubelnd zustimmt oder den Skeptiker, der ihn schreiend ablehnt. Hier zieht sich jeder aus dem Eingangsbeitrag das raus, was er verstehen möchte und darüber wird geschrieben. Das ist weder provokant noch eine Unterstellung. In meinem ersten Beitrag habe ich es sogar noch ein wenig weiter spezifiziert.
Malthael schrieb:meiner meinung nach ist sie immer noch fanatisch/extrem und steigert sich wieder in etwas hinnein. jetzt nur in die entgegengesetzte richtung.Bezugnehmend auf meinen Eingangsthread würde das bedeuten, das Flaffius sich dem anderen Extrem zuneigt und somit Szientistisch wird. Szientisten sind aber zwingend atheistisch und erkennen anderen das Recht ab, an übernatürliches zu glauben. Diese pauschale Ablehnung kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen. Lediglich die Warnung vor dem Extrem - und der kann ich nur zustimmen. Nicht wegen irgendwelcher Forenbeiträge; ich kenne einfach extreme Menschen und weiß, wie sie sich, ihren Freundeskreis oder ihre Familie mit extremen Meinungen und den daraus resultierenden Handlungen zerstört haben. Insofern kann ich so einem "Outing" nur zustimmen. Das sich dabei ein paar Leute auf den Zeh gestoßen fühlen liegt wohl in der Natur der Sache.
dein eingangsthread beweist es.
Malthael schrieb:anstatt mal die dinge an die sie so geglaubt hat in frage zu stellen, ignoriert und verdrängt sie, sie.Ich denke, zu einer detaillierte Behandlung darüber, was Flaffius denkt, ist es noch gar nicht gekommen. Wie gesagt, ich schätze, es lässt sich eruieren, ob hier ein Glaube lediglich von einem Extrem ins andere umschlägt (das durfte ich häufiger beobachten). Bis jetzt ist meine Einschätzung, das es eher nicht der Fall ist (dann hätten die Therapeuten auch miese Arbeit geleistet). Natürlich kann ich mich da irren, darum mein Angebot einer Diskussion über wissenschaftliche Grundlagen.
das klingt für mich immernoch nach einem schutzmechanismus.
Flaffius schrieb:Bravo! Wir machen Fortschritte. ;):D
Ainee schrieb:Wenn man schon angeknackst ist, ist es viel viel leichter und wahrscheinlich sich in sowas krankhaft reinzusteigern. Ich meinte damit wirklich nicht, dass man sich nicht auch in gesundem Maße mit dem Thema beschäftigen kann. Ich finde es sogar gut, dass es sowas gibt. Völlig sicher kann man sich ja nie sein... ;)... dann hätte ich auch nicht so viel zu meckern ;)
Wenn es tatsächlich eine Massenimpfung geben wird, kann man den Impfstoff ja immer noch mit seinem Licht vorher reinigen. Nachher natürlich auch noch. :)muss ich echt schmunzeln und solche "Weisheiten" würden bestimmt auch zahlreichen Esoterikern oder anderen Leuten die sich mit "Esoterik" beschäftigen ein schmunzeln wenn nicht sogar einen Lachflash entlocken. ... btw ich spare mir den Rest durchzulesen, es mag da auch was vernüftiges oder "wahres" an deinen anderen Aussagen dran sein, aber das bedeutet ja erstmal nix ^^
Ainee schrieb:Ich finde meine Überschrift übrigens auch ganz passend. Da steht ja "auch fanatisch". Wenn jetzt jemand nicht fanatisch mit den Themen Esoterik/Mystery, die ich hier hauptsächlich meine, umgeht, ist doch alles in Butter.Jop da stimm ich dir zu. :D
moredread schrieb:Hättest Du den mal Interesse an den Grundlagen empirischer Wissenschaft? Ist wirklich höchst interessant - es verhindert das abrutschen in Extreme, weil es gewisse Dinge ins rechte Licht rückt.einer der gründe warum ich nicht ins extreme falle. ich habe eben ein umfangreiches interessensgebiet, von biologie und geschichte bis hin zur astrophysik. deshalb fällt es mir leichter sinnloses von möglichem zu unterscheiden, aber glauben tuhe ich garnichts. ich sammle nur informationen.
the_georg schrieb:Ich würde dir also raten mal nen neuen Thread mit einem anderen Titel zu erstellen und alles vorher gut zu überlegen. Wie gesagt, keiner hat hier was dagegen wenn du deine Erfahrungen/Lebensgeschichten erzählst, aber immer neutral und objektiv bleiben.sehe ich auch so. und noch ein tipp, beim nächsten mal nicht so dick auftragen, dann ist deine story auch glaubwürdiger.