@SayneSayne schrieb:was tun wir, wenn wir einenn Beweis haben der nicht angezweifelt werden KANN?
Ich glaube, dass man absolut alles anzweifeln kann. Gerade bei "Übernatürlichem", dass einem widerfährt, neigt der Mensch dazu, seinen Augen zu misstrauen und nach greifbaren Erklärungen zu suchen. Das halte ich für menschlich und gut, allerdings für fatal, wenn wir dieses Entzaubern und Richten auf uns selbst anwenden. Aber das ist ein anderes Thema...
Nun angenommen, jemand würde hier ein offensichtliches Glanzstück an Präkognition hinlegen und unvorhersehbare Ereignisse eindeutig vorhergesehen und niedergeschrieben haben oder sowas in der Art, dann wären vermutlich erst ein paar Leute hier ziemlich verdutzt.
Sayne schrieb:Was kommt als nächstes für eine Diskussion, sollte dieser fall eintreffen?
Ich kann mir vorstellen, dass eine Reihe an Diskussionen entstehen werden, die versuchen, das Ereignis auf bewährter Methodik zu erklären. Dabei wird vermutlich von einer Seite die Entkräftung des Beweises an oberster Stelle stehen, während die andere Seite sich bestätigt wähnt. Die Diskussionen, die an den Tatsachen drehen wollen, werden dann wahrscheinlich von geübten Leuten übernommen und das Ereignis wird auf irgendeine redselige Weise vertuscht, ausser es hat genug Aufmerksamkeit bekommen, so dass es weite Wellen schlägt. Dann kann das zu einem lang andauernden Kleinkrieg werden, bei dem sich eine fragwürdige Gegenseite von Verklärern zwar wacker schlagen wird, aber was die Menschlichkeit und Wertschätzung angeht, ziemlich bloßstellen wird, so dass Zweifel aufkommen werden, inwiefern diese Leute unbefangen schreiben oder dazu verführt oder verdonnert sind, solche Dinge nicht wahr haben zu wollen. Aber diese Diskussionen sind nur Sand in unseren Augen und haben mit den Entwicklungen der Auffassung vom "Übernatürlichem" nicht wirklich was zu tun.
Sayne schrieb:Was würde euch dann ineressieren?
Zum einen das Thema selbst. Sei es Nibiru, der plötzlich doch noch aufgetaucht ist oder sonstwas: mich würde interessieren, ob Ihr Euch alle genauso fürchtet wie ich, damit ich mich nicht mehr so alleine mit meiner Angst fühle und diese besser überwinden kann. Dann würde mich interessieren, wie sich die Schwadronen an Skeptizisten hier gegenüber dem Thema verhalten - teils aus Schadenfreude, teils, um was über Ein- und Zugeständnisse zu lernen.
Sayne schrieb:Was würde das für euch ändern?
Sicherlich käme mein Weltbild ins Wanken, wenn ein wesentlicher Bestandteil der gewohnten Realität einbrechen oder hinzukommen würde. Vielleicht würde ich wahnsinniger als ich es ohnehin schon bin.
Wahnsinn ist in gewisser Hinsicht nämlich gleichbedeutend mit Übersinnlichkeit. Ein bisschen Vorbereitung für den Fall der Fälle kann ja nicht schaden.
;)