@ubi ubi schrieb:ne ne selbst wenn, hätte das nicht passieren können, ich wohn in einem altbau und die türen sind ganz schön massiv.
es kommt nicht drauf an wie massiv bzw. schwer 'ne tür ist - vielmehr darauf, wie leichtgängig (gut geschmiert, beschläge korrekt eingerichtet usw.) sie ist, ob sie sich (vom wind) leicht bewegen lässt.
ich wohn auch im altbau, hab auch sehr massive, schwere türen und kann dir sagen: die bewegen sich sehr, sehr leicht, und zwar nicht nur wenn irgendwo ein fenster offen ist.
sind bei dir alle fenster und türen absolut dicht? das wäre im altbau eher ungewöhnlich. von daher kann da also durchaus zugluft entstehen selbst wenn alle fenster geschlossen sind.
erst recht natürlich wenn's windet bzw. stürmt, was ja in den letzten tagen recht häufig der fall war.
zudem: alte häuser arbeiten, d.h. es kann durchaus auch mal passieren dass türlaibungen "aus dem wasser" kommen und sich deshalb türen - sofern nicht richtig geschlossen - von selbst öffnen.
ich weiss, das hört sich gruslig an, fast so als stünde das haus plötzlich schräg, aber dafür reicht schon extrem wenig, das merkst du garnicht.