@Amsivarier:
Vieles ist heute leider sehr beeinflusst worden von Film und Literatur. Vampire sind heute nur noch übermenschliche Blutsauger - sie haben nicht mehr unbedingt ein Problem mit Knoblauch und schon lange keinen Drang zum zählen mehr - ebenso ist der Werwolf mitlerweile Hybride geworden und kein reiner Wolf mehr, so wie er sehr ursprünglich dargestellt wurde - ich verweise auf das Jahr 1941, als ein gewisser Herr plötzlich mit Vollmondnächten und Silber ankam - was dem Werwolf literarisch sicherlich interessanter gemacht hat, ihn leider aber im heutigen "Volksglauben", sofern man davon noch großartig sprechen kann, komplett von seinem Original entfernt hat - und diese Gespinste setzen sich leider so lange fort, wie die Leute aufhören, sich wirklich zu informieren. Es ist eben die Sehnsucht nach dem Übernatürlichen, die uns treibt, keine Frage - aber wir erspinnen eine Illusion noch weiter, als sie eigentlich der Realität schon entrückt wurde.
Dementsprechend rate ich, bevor man hier den großen "DÄMON ZOMG!"-Hammer schwingt, sich lieber genauestens zu informieren und Einbildung auch mal Einbildung sein zu lassen. Drogen wurden früher schon verwendet, um scheinbar "Göttliche Einsehungen" zu erlangen - doch dabei gingen schon die alten Druiden und andere "übernatürliche" Persönlichkeiten den chemischen Zusammensetzungen innerhalb des konsumierten Gutes auf dem Leim. Die Prozesse innerhalb des Körpers zu verändern ist keine kluge Angelegenheit - sonst wären sie nicht bereits so, wie sie sind - und in gewisser Weise sind sie ja auch "gut so".
Während der Monotheismus den Gott über alles stellt und ihn von dem eigentlichen sein entrückt, waren die Götter früher noch in der Natur vorhanden - wenn man dann doch klar hindurchsieht, dann findet man noch rationaler kein eigentliches Phänomen - alles am Ende nur Schall und Rauch, unerreichbarer Sündenbock, Ausgang und Ursache für die eigenen Unzulänglichkeiten oder Probleme, mit denen man sich eigentlich nicht auseinandersetzen mag - es ist also die Flucht vor der Wahrheit.
Das wollte ich noch mal gesagt / geschrieben haben, im Sinne aller vermeintlicher "Geister- / Dämonenbeschwörer".