@spacelabIch will ja gar nicht grundsätzlich behaupten, dass Uri Geller nen mittelmäßiger Illusionist ist, und vielleicht hat er auch heute wirklich die Fähigkeit jeden Löffel zu verbiegen und jede Uhr wieder zum Ticken zu bringen - ich weiß es nicht, und es interessiert mich eigentlich auch nicht wirklich.
Jedenfalls wurde er bei einer seiner ersten Show´s - bei denen er nicht rechtzeitig die Löffel verschwinden lassen konnte überführt. Die Löffel waren präpariert mit Bimetallstreifen - welche sich wie ihr sicher alle wisst, bei Temperaturerhöhung verbiegen - der Trick mit den Taschenuhren war schon vor hundert Jahren bekannt:
Wer die alten Uhren, die noch mit recht primitiven Ölen geschmiert waren, längere Zeit nicht gebrauchte hatten die Angewohnheit zu verharzen. Wie auch beim Bimetall-Streifen gelingt es fast immer mit einer entsprechenden Wärmeeinwirkung das Öl wieder in relativ flüssige Form zu bringen - die Uhren tickten wieder. (Vor allem wenn vorher die Spannfeder voll aufgezogen wurde - was Geller bei seinen damaligen Versuchen stets tat - um auch sicher zu gehen, dass die geringe Wärme seiner Hände ausreichte).
Wie gesagt - damals überführt (Links und Berichte können nachgereicht werden, sobald ich wieder Zeit finde, muss ohnehin für nen anderen Beitrag hier noch im Archiv kramen) heute? Kann schon sein dass er dazugelernt hat ... oder vielleicht auch bei Copperfield nen bisschen geguggt hat.
An dieser Stelle - glauben die die Geller glauben, zufälligerweise auch daran, dass Copperfield tatsächlich durch die chinesische Mauer gegangen ist?
Waldkauz
k² - kapieren, kopieren *Lebensweisheit von Viktor Schauberger