@thomaszg2872 Die Aufmerksamkeit einer 15 Jährigen, welche einen schweren Verlust zu verarbeiten hat, auf eine Gesellschaft zu lenken die sich zur Aufgabe gemacht hat
Tonbandstimmen aus dem Jenseits zu erforschen, halte ich allerdings schon fast für fahrlässig.
Insofern gebe ich
@Maxman90 Recht.
@Maxman90 Maxman90 schrieb:Viele EVPs lassen sich übrigens ganz einfach erklären... die sind einfach Rauschen, Fehler im Band, oder einfach zufällig empfangene Gesprächsfetzen von einem Radiosender.
Dem kann ich im vollen Umfang zu stimmen, bei vielen sog. EVPs verhält es sich genau so.
Wobei es sich bei den
Fehlern im Band auch oftmals um das Überspringen der anderen Spur handelt. Also man hört außer der 1. auch das was auf der 2. Spur vorhanden ist.
Mitunter war auch das Löschen unvollständig und das vorher bespielte Band daher unzureichend gesäubert, was man beim Abspielen der neuen Aufnahmen dann auch hörte.
Ich selbst stand dem ganzen Phänomen damals auch äußerst kritisch gegenüber. Habe mich aber dann, aus verschiedenen Gründen, entschlossen eigene Versuche zu starten.
Cassetten und Tonbänder hielt ich, aus bereits erwähnten Gründen, nach kurzer Zeit nicht mehr für angemessen. Stattdessen nutze ich nun die Soundkarte meines Rechners für die Einspielungen.
Auch habe ich mich bewußt für eine bestimmte Variante der Einspielungsmethoden entschlossen.
Radio, - Konserven, - Wobbel – und andere Methoden waren meiner Meinung nach zu Stör –und Interpretationsanfällig.
Die
Wassermethode im Verbund mit der Soundkarte und spezieller Software hat sich für mich im Laufe der Zeit als relativ zuverlässig gezeigt.
Die Frage die sich nun nach mittlerweile 3 Jahren Erfahrungen auf dem Gebiet mit dem Phänomen für mich stellt, ..lautet:
Was ist die Quintessenz aus der Geschichte ?
Gibt es ein Leben nach dem Tod und haben sich tatsächlich Verstorbene Seelen auf meiner Festplatte manifestiert ?Dazu habe ich bis heute keine Antwort gefunden.
Eines aber scheint sicher. Was auch immer sich da zeigte; …Es gab bezugnehmende Äußerungen auf meine zuvor gestellten Fragen. Mein Name wurde in allen möglichen Variationen genannt, ..Vor – zu und Nachname.
Mein Kosename, eigentlich nur von der Familie genannt und bekannt, war Gegenstand der Äußerungen, ebenso wie Beleidigungen dunkelster Art.
Um mich abzusichern holte ich andere Meinungen ein und zwar ohne vorher Wortlaut und Satz zu nennen, um das bekannte
"Agathe Bauer Phänomen" von vornherein zu entkräften.
Denn nur wenn mehrere Personen
unabhängig voneinander und ohne Wort und Satz vor dem Abhören von mir vorgesagt bekommen, ..später mit der gehörten Einspielung übereinstimmen, also mit anderen Worten, wenn alle das gleiche hören ohne den Satz vorher vorgesagt zu bekommen, ...ist die Einspielung Safe.
Die Reaktionen der Leute waren auch sehr interessant. Je nach Glaubensvorstellungen zeigten sie sich dem Phänomen entweder voreingenommen oder offen gegenüber.
Teilweise sogar verängstigt und ablehnend.
Nun, ..wie auch immer. Man kann darüber denken wie man will, ..nur –
wenn man nicht gewillt ist, sich einer Sache anzunehmen oder zumindest gut zu informieren,
..hat man eigentlich auch nicht das Recht seine Meinung zu äußern.