hmmm,
wenn denn der Geist (oder der Betrachter) sich für ein Outfit entschieden hat (z.B. Bänker -> Man in Black / Schwarze Hose, Schwarzes Sakko, weisses Hemd, schwarze Schuhe)
wechselt der seine Klamotten auch mal, oder bleibt der auf ewig seinem Outfit treu (z.B. aus Gründen der Wiedererkennung).
Ich meine, es war doch für ihn (oder den Betrachter) mal völlig normal ständig seine Kleidung zu wechseln oder bricht er mit seinen Gewohnheiten ...oder anders gesagt wieviel Mensch ist noch in einem Geist? Hat er noch Gewohnheiten (hört man doch immer wieder in Geschichten, Opa oder Oma taten immer das oder jenes und dann taucht der Geist auf und macht das auch, so als ob Opa noch nicht begriffen hätte, das er nicht mehr ist).
@GobyEs ging ja auch nicht darum Geister nackig zu sehen (gibt`s aber natürlich durchaus, Sukubus/Inkubus -> die sich nächtens über die schlafende Damenwelt hermachten, Teufel/Dämonen . in Mensch- oderTiergestalt -> tragen selten Klamotten , Höllendarstellungen zeigen meist unbekleidete gepeinigte Seelen, man muss ja irgendwie die Schutzlosigkeit ausdrücken, dachte wohl die Kirche... ich denke wenn man richtig sucht findet man sicherlich noch einiges)
tja, also muss!! der tote Römer zwingend eine Rüstung tragen ....damit ich ihn identifizieren kann!!
ich zwinge ihm also meinen Willen auf, er hat keine Wahl und muss das tragen was ich will ...richtig?
Jogginghosen und Turnschuhe gehen für ihn gar nicht , außer ich will es so? Hab ich das jetzt so richtig verstanden ??
Und ohne Klamotten geht gar nicht weil mein eigenes Schamgefühl mir im Weg steht?
Ich denke ich geh jetzt ins Bett, bevor ich noch völlig entgeistert zur Schnapsflasche greife ... ;-)
bis demnächst mal (hoffentlich kann man hier mal nen bisschen die grauen Zellen quälen)
gruß
Jo