@godfree und wobel
Also ich hab jetz mal die Ghost Hunter Truppe gefragt die ich kenne und die Antworten waren nicht unbedingt überraschend. Erstmal beruhen die einzelnen Messungen von angeblicher Geister Aktivität auf Theorien die teilweise Wissenschaftlich unbewiesen sind. Es hängt also auch davon ab, wie man die einzelnen Messungen auslegt. Eine Theorie besagt zb. das sich um Geister ein Elektromagnetisches Feld bildet, somit versucht man also dieses mit dem EMF Messer zu messen. Das einzige was man dadurch aber nur feststellen kann ist, ob es dort Elektrosmok gibt oder nicht. Diese Theorie soll wohl aus der Eso Szene kommen und ist nicht Wissenschaftlich bewiesen. Auch hängt so eine Untersuchung davon ab, wer welche Geräte bedient. So kann es also schon passieren dass wie Wobel schon schrieb, GH 1 zu GH 2 läuft und dabei ne Menge Messgeräte an sich baumeln hat und dann bei GH 1 zb der EMF Messer ausschlägt, eben weil er auf die Geräte von GH 2 reagiert. Auch ist es wohl schwer geeignete Geräte zu finden, daher basteln sich oft die Leute selbst ihr Equipment.
Ebenso ist es schwierig, das Feld nach Temperaturabweichungen abzusuchen, welche ja auch einen Hinweis auf Aktivitäten geben soll. Auch hier ist es schwer, auf dem Markt geeignete, schnelle Thermometer zu finden, welche an die Bedürfnisse eines "Geistersuchers" angepasst sind. Eben gerade die preiswerent verfügbaren IR-Thermometer sind dafür ungeeignet, eben auch, weil sie ausschließlich auf Strahlung reagieren, und so zu deutlichen Fehlmessungen und somit Fehlinterpretationen führen.
Man geht also davon aus, das es immer eine natürliche Erklärung für irgendwas gibt und wenn diese nicht gefunden werden kann, dann bleibt ein Fall erstmal ungeklärt. Ungeklärt heisst aber nicht, da spukt es sondern, das keine natürliche Ursache gefunden wurde.
Alles in allem würde ich also sagen, das man mit diesen Geräten also in keinster Weise Paranomale Aktivität messen kann. Ich muss aber trotzdem sagen, das solche sogenannten PUs, also die Untersuchungen doch einen positiven Nutzen haben. Man kann zumindest den Klienten beweisen, das alles ok ist und es für "alles" natürliche Ursachen gibt. Somit hat er weniger Angst und kann sich wieder auf wichtigere Dinge konzentrieren. Ich selbst bin zwar nicht der Meinung, das es für alles eine natürliche Ursache gibt aber solange man nicht weiss, wie man eben Übernatürliche Dinge messen kann, muss man halt weiter spekulieren.
Ich war selbst etwas überrascht das diese ganzen Theorien zur Geister Messung so gut wie alle unbewiesen sind aber man lernt ja nie aus.
Und sorry das es so lang gedauert hat und ich mir jetz nich alles hier durchgelesen hab was neu dazu gekommen ist.
:)