@Sassylia Da du noch relativ neu bist werde ich dein Kommentar mal so stehen lassen.
Aber dennoch will ich mir nicht nehmen lassen zu betonen das wir Menschen dazu neigen aus gewöhnlichen Ereignissen immer mehr machen zu wollen, und diese Geschichte ist eine Paradebeispiel dafür.
Mal schauen wie so ein elektrische Defekt zustande kommen kann;
Ein Kurzschluss kann folgende Ursachen haben:
Isolationsbruch, hervorgerufen z. B. durch Alterung
Isolationsänderungen
durch ständige Beanspruchung der Isolationsmaterialien durch hohes elektrisches Feld ggf. mit Teilentladungen
durch Überhitzung und nachfolgende Erweichung oder chemische Veränderungen der Isolation
durch Einfluss von Wasser (es bilden sich Kriechwege oder der Isolierstoff nimmt Wasser auf)
durch mechanische Beschädigungen der Isolierung (hoch beanspruchte Handgeräte, auf Baustellen)
durch menschliches Versagen (Fehlschaltung, leitfähige Gegenstände, Werkzeuge) in elektrischen Schaltanlagen und Geräten bei Nichtbeachtung der Sicherheitsregeln
Es wird zwischen Kurzschluss durch Berühren eines leitfähigen Körpers (Körperschluss) und Kurzschluss über einen Fehlerwiderstand (Wirkwiderstand und Blindwiderstand) unterschieden.
Kurzschluss bei Kleinspannung (12 V / 20 A)
Beim Kurzschluss über einen Fehlerwiderstand kann ein Lichtbogen mit einer charakteristischen Lichtbogenspannung entstehen. Der Lichtbogen verhält sich stark nichtlinear, er begrenzt den Strom nicht und verursacht hohe Temperaturen (5.000 bis 15.000 °C) sowie Störspannungen. Durch seine thermische und ionisierende Wirkung können weitere Isolierbauteile Schaden nehmen. [1*]
Ergo; es kann in Flammen aufgehen.
[1*]http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Kurzschluss
Aber das ist für manch "Begabte" und "Gläubige" zu banal.