@Hermione:
Es gibt eigentlich schon ein paar Sagen und Legenden, die sich mit "bösen" und manchmal sogar blutrünstigen Elfen und Feen befassen. Ich geb dir mal einige Beispiele für eher nicht so nette Feenarten in Sagen, Legenden und Märchen:
Leanan Sidhe: Eine schöne Fee, besonders auf der Isle of Man bekannt, die sich sterbliche Geliebte sucht. Diese leben zwar meist nur kurz, sind in dieser Zeit aber von unglaublicher Kreativität erfüllt. In manchen Sagen saugt sie direkt das Blut ihrer Opfer.
Glaistig: Eine Fee, die meist in der Nähe von Wasser wohnt. Sie gleicht einer wunderschönen Frau, aber ihr Unterleib ist der einer Ziege. Ihre Ziegenbeine versucht sie unter langen, meist grünen Kleidern zu verstecken. Sie zwingt Männer mit ihr zu tanzen und saugt dann ihr Blut oder alternativ auch ihre Lebenskraft aus. In anderen Sagen wird sie jedoch auch als gütig, besonders zu Kindern, beschrieben.
Banshee: Eine Fee/ ein weiblicher Naturgeist deren Schreie und Klagen den bevorstehenden Tod von jemanden ankündigen. In manchen Legenden treiben ihre Schreie Menschen direkt in den Tod oder in den Wahnsinn, obwohl sie in anderen auch tröstend beschrieben wird.
Dann gibt es in Sagen auch noch zahlreiche manchmal auch "böse" Wasserfeen, wie Undinen oder Nixen.
Viele Sagen und Legenden handeln auch von Feen, die extrem rachsüchtig auf ein begangenes Unrecht gegen sie reagieren und die Übeltäter oft auch umbringen bzw. ihren Tod oder Blindheit herbeiführen.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen:D Wenn du noch mehr wissen oder Literaturempfehlungen bekommen willst, schreib mir einfach eine Nachricht^^