Liebe
@dani1234,
aber du machst dir doch auch ohne, dass du das Foto behälst Sorgen und das Löschen der Fotos hat doch auch nicht bei Verhinderung eines "Unglücks" geholfen, oder? Eingetreten ist der Hundebiss dennoch?
Vielleicht machst du ja auch die Erfahrung, dass trotz des Fotos gar nichts passiert? Wäre doch eine gute Erfahrung und würde dir Angst nehmen?
Ich denke, dass es gerade die Angst selber ist, die einen dazu veranlasst, sich in immer schlimmere Befürchtungen hineinzusteigern und dann alles in diese Richtung interpretiert.
Früher, also als es noch keine Digicams gab, gab es sehr viele verunglückte Fotos und die kleben bei vielen sogar in den Alben, ohne dass man sie mit einem Unglück in Verbindung bringt.
Wenn man es dennoch tut, glaube ich zumindest, dass man eher versucht eine Erklärung für den als tragisch und schockierend erlebten Unfall zu finden, weil der Unfall selber so unerklärlich ist. Meistens sind die Fotos dann auch recht zeitnah zu dem Unglück entstanden.
Vielleicht kennt ein versierter Psychologe diese Phänomene sogar unter einem Fachwort.
Ich finde es übrigens gut, dass du ein Phänomen, dass dir Angst macht ansprichst, ehe die Angst dich krank macht.