ems schrieb:Deswegen schreibe ich ja: Putz ab!!
Das sitzt im Putz...
@ems # Wie kann man den nur so etwas unverantwortliches schreiben#^^
Ich versuche mal, beide Parteien - den TE und den Spezialisten etwas zu entdröseln:
Der TE hat ein geisterhaftes Bild auf seiner sonst makellosen Wand entdeckt. Wirklich loshaben will er es nicht, aber scheinbar auch nicht durch fachgerechte mechanische Maßnahmen entfernen...wer weiß was man den darin manifestierten Geistwesen damit antun würde.
Alle bisher angeboteten Lösungen behagen dem TE nicht.
Der Spezialist, in diesen Fall der auch von mir hoch geschätzte ems kennt solche Fälle wohl besser als die meisten hier empfiehlt das Einzig wahre, eine Radikalkur, weils letzt-endlich nur Dreck ist, nix geisterhaftes..nur: Damit wäre das geisterhafte Bildnis im "Filzstiftkleid" kaputt.
Also muß für den TE eine Lösung her, welche das Bildnis sowohl entfernt, aber auch unbeschädigt erhält.
Ich empfehle:
@Rozencrantz82 #Melde das Ganze erstmal einen Sponsor - am besten der BILD. Wenn die dich dann zusammen mit dem Geistbild durch die Freitags-Schlagzeilen geprügelt hat, und du mit etwas Geschick auch noch den Sprung in die BILD am SONNTAG schaffst, hast du wahrscheinlich genug Kohle zusammen, um dir ein
Spezial-Unternehmen kommen zu lassen, welches Dir das Geistbild mitsamt dem es umgebenden Mauerwerk millimetergenau und in allen Winkeln stimmig
( Kreuzmaß nehmen nicht vergessen! ) aus dem Haus sägt.
Das dauert lediglich ein paar Stunden, Lärm und Staubentwicklung hält sich in Grenzen.
Danach verlade dat Dingens auf ner Sackkarre, schieb es zum nächsten Steinmetz und lass dir ne hübsche Marmorfassung drumrum basteln.
Jetzt gilt es nur noch einen passenden Platz dafür zu finden. Ich persönlich würde, einen Balkon im Erdgeschoß zur Strasse hin vorrausgesetzt- es dort aufstellen. Einen mechanischen Vorhang-Mechanismus, gekoppelt mit einem Münzautomaten wäre ein Garant auf ein kleines, bescheidenes Nebeneinkommen.
Alternativ dazu eine Wanderausstellung, mit Zeitgenossen die ähnliche Exponate ihr eigen nennen -es gibt genug, das Net ist voll davon.#
Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von
@ems anschließen. Wir haben hier im Block fast 40 Jahre lang mit Holz, Kohle und Öl geheizt. Im Keller findet man heute noch, trotz mehrfacher Übernalung an den ehemaligen Kaminschächten solche und ähnliche " Bildnise".
#Lediglich eine Stelle ist schneeweiß - dort hat sich ein Ex-Mieter " sein" Bildnis aus dem Mauerwerk gestemmt und mitgenommen#^^