@nemooh,nemo,warum mußt du immer versuchen den fehler im system zu finden ?
es gibt keinen,es ist vollkommen.
das einzig unvollkommene darin ist der mensch.
und auch das kann er nur sein weil er einen freien willen bekommen hat.
diesen freien willen - und damit komme ich zu deinem hinweis zum "system in dem man sich von gott entfernen kann" -
ohne diese entfernung von gott wäre der freie wille gar nicht möglich.
weil es ausser dem göttlichen willen in milliarden von lichtjahren entfernung nichts anders geben kann das nicht in ihm schwingen oder vergehen muß.
und deshalb ist es nicht eine frage der entfernung sondern der annäherung an gott die vonöten ist.
entfernt ist der mensch auf der erde schon von grund aus.
und zwar so weit wie es nötig ist um einen eigenen willen neben dem göttlichen haben zu können.
er befindet sich in einem bereich des universums daß man als zünglein an der waage bezeichnen könnte an der grenze zwischen licht und dunkel.
sein wille ist nun das zünglein an der waage,unterwirft er ihn dem göttlichen willen welcher vollkommen ist oder versucht er schlauer zu sein ?
die entwicklung liegt in der erkenntnis,daß der göttliche wille der vollkommenere ist und sich bewußt diesem willen zu fügen ist das einzige denkbare dauerhafte glück für den menschen...aber es muß die überzeugung sein die aus der erkenntnis kommt.
er selbst kann sich mit seinem willen nur unglücklich machen wenn er sich nicht in die schöpfungsgesetze welche nichts anderes als der wille gottes sind,
einfügt.
kannst sie auch naturgesetze nennen.
schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun