Die Position ist nichts neues. Auf einem der Videos des Teams wurde schon vor Jahren versehentlich ein Gerät abgefilmt, das an GPS angeschlossen war und die Koordinaten verraten hat.
Kann jemand mit Zugang zu Facebook bitte einmal die dort heruntergeladenen Sonarscan-Bilder kopieren und hier herunter laden? Vielen Dank im Voraus
Besucher0815 schrieb:Außerdem gibt es da wohl nun neue (unabhängige) Sonar-Scans
Sieht eher aus wie die Spitze einer größeren Formation.
inci2 schrieb:Ich sehe da nichts geheimnisvolles.
Wenn dieses Bild als erstes veröffentlicht worden wäre, hätte der ganze Wabou nicht stattgefunden.
Besucher0815 schrieb: Denn es gibt da in der Region, soweit ich das hier mitbekomme habe, sonst keine Erhebungen
Da sind üner zehntausende von Jahren Gletscher mit einer Stärke von mehreren Kilometern (!) hinweggezogen. Die haben alles glattgeschliffen. Das was in Norwegen und Schweden noch an Erhebungen vorhanden ist, ist außerordentlich hart (Granit oder ähnliches).
inci2 schrieb:Falls doch, würde ich am ehesten auf Überreste aus
dem WKII tippen.
Das ist ausführlich diskutiert worden. Ergebnis: Unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.
inci2 schrieb:Kann es sein, daß so etwas über Jahrzehnte (oder länger)
hinweg durch Auffaltung des Meeresbodens entstehen kann?
Definitiv nein. Geologisch ist die Gegend eine "tote Ecke". Kein Vulkanismus, keine Erdbeben, keine Plattentektonik und das schon seit vielen Millionen Jahren.
PrivateEye schrieb:Meiner Meinung nach sollten mal ein paar Gesteinsproben entnommen und analysiert werden
Das ist passiert. Die Ergebnisse sind auf der Ocean-Explorer-Seite veröffentlicht und hier besprochen worden. Es handelte sich um "Gestein mit einem hohen Eisenanteil". Was immer das zu bedeuten hat...
schelm1 schrieb: und dann gab es Bilder über rechtwinklige Ecken
Ja die gab es. Komisch nur das auf dem neuesten Scan davon so gar nichts zu sehen ist...