Ich habe mir den Film mal angetan. Schwedisch verstehe ich nicht- also nur die Bilder. Die haben es tatsächlich geschafft, in dem 13-Minuten-Streifen vier oder fünf Sekunden Real-Video zu zeigen (die Szene mit dem Loch). Was ist das überhaupt für ein Sender? Bei 11.30 erscheint eine Tussi mit einer Bluse aus der Reqisite (Anhänger). 30 Sekunden später ist der Anhänger verschwunden. Peinlich und amarteurhaft.
Ärgerlich und doch irgendwie verständlich - weil man nichts anderes hat - ist die massenweise Verwendung von Phantasiebildern und Videos. Wenn man die lang und oft genug zeigt, glauben am Ende die Leute, dass es tatsächlich dort unten so aussieht.
Ich habe dass schon drei mal gepostet, aber man kann es offenbar nicht genug wiederholen:
Es soll nach der Darstellung des X-Teams einen ca. 1500 Meter langen Einschnitt (eine Art Frässpur) auf dem Meeresgrund geben, der kaum sichtbar beginnt und am Objekt eine Tiefe von 8 Metern hat. Der Auswurf soll auf einer Seite ("links") liegen und bis zu 20 Meter hoch sein. Da denkt natürlich jeder an eine "Landebahn". Schade nur, dass auf dem Sonarbild davon nichts, aber auch gar nichts zu sehen ist.
Nach diesem Szenario muss das Objekt am Ende der "Schleifpur" eigentlich 8 Meter tief im Untergrund stecken. Dann schaut nur noch der "Deckel" heraus und es fragt sich, wie die X-Leute eigentlich von der "Säule" wissen. Die Darstellungen umgehen diese Problem elegant: von dem Einschnitt ist nichts zu sehen, das Ding steht auf dem Meeresboden. Vielleicht hat es ja auch als letzte Bewegung einen Hupfer noch oben gemacht. Meine Vermutung: Da hat sich jemand was ausgedacht, mangels Phantasie aber nicht logisch zu Ende.
@Amsivarier Das Felsenfoto ist das beste Foto zur Sache seit fast 500 Seiten. Spitze!
@whatsgoinon Die "Landespur" soll zu einer Zeit entstanden sein, als dort noch festes Land war. Das war vor 9.000 Jahen. Dummerweise war unmittelbar davor (ohne Übergang) die Eiszeit-Gletscherschicht darüber. Man müsste also noch einige 10- oder 100.000 Jahre zurück, aber dann hätte der Gletscher ein auf dem Felsgrund stehenden Objekt plattgemacht, zermahlen und südwärts transportiert. Auch da war die Phantasie offenbar zu kurz für das Szenario.