kaumeisterbob schrieb:In wie weit hier eine Person mit einem unbekannten oder unberechtigten Nachschlüssel ursächlich ist, keine Ahnung
Wenn man sonst keine vernünftige Erklärung findet warum Dinge aus der Wohnung verschwinden ist das doch die erste Frage die auch die Polizei sofort stellen würde: Wer hat alles Schlüssel zur Wohnung?
Als Vermieter will man sich gerne davor schützen da automatisch verdächtigt zu werden, das ist der eine Punkt (jenseits von nächtlichen Anrufen, die finde ich persönlich zwar extrem nervig und anstrengend, tun mir persönlich aber weit weniger weh als so ein Verdacht). Der andere Punkt ist, dass man als Vermieter auch den Überblick über die Schlüsselzahl behalten sollte - sonst bleibt einem irgendwann nichts anderes mehr übrig als die Schlösser auszutauschen. Das ist zwar jetzt nicht sooooooo teuer aber eben super ärgerlich, vor allem weil man ganz genau weiß dass es bei ganz normalen Sicherheitsschlössern (und mehr braucht man eigentlich nicht für Wohnungstüren) eine Sache von Minuten ist Schlüssel nachmachen zu lassen ohne dass der Vermieter was davon weiß - man kann als Vermieter also nie dafür garantieren dass es keine weiteren Schlüssel gibt.
Wenn man als Mieter sichergehen will, baut man sein eigenes Schloß ein.
Aber selbst dann kann man nie 100% sicher sein wenn man nicht seine Schlüssel rund um die Uhr komplett im Auge hat.
Manchmal verschwinden Dinge auch durch Besucher die man eigentlich für Freunde hält. Ja, ich weiß, das will niemand hören. Kommt trotzdem vor.
Manchmal versteckt man auch etwas wertvolles bewußt und vergisst sein vermeintlich besonderes Versteck. Ist meiner Mutter mit einem tatsächlich sehr wertvollen Armreif passiert, über ein Jahrzehnt war er verschollen bis ich ihn dann zufällig gefunden habe. War ein großes Glück, er hätte genauso gut beim Ausmisten im Müll landen können. Sie hatte ihn versteckt bevor sie in den Urlaub gefahren ist - und wußte hinterher nicht mehr wo. Im Nachhinein war das auch gut so, denn als wirklich mal eingebrochen wurde und ein Großteil des Familienschmucks hinterher gestohlen war, hat es genau diesen Armreif nicht getroffen. Somit ist er eines der ganz wenigen Stücke die ich vom Familienschmuck dann doch noch erben konnte...