@Entilsar Entilsar schrieb:Also das hört sich ja ganz danach an das du dich mit läppischen 100 Ocken nicht zufrieden gibst ;) eher so im 1000er-Bereich oder so xD hehe
jein. ich hol mir einmal im monat das, was ich an bargeld so brauche, zum einkaufen, tanken etc. ich zahle nur ungerne mit karte sondern lieber in bar, schon weil ich so besser den überblick habe. mit karte zahl ich eigentlich nur so sonder-geschichten, z.b. wenn ich tatsächlich mal klamotten shoppen gehe (extrem selten, ich hasse das) oder wenn ich mir 'n neuen rechner kaufe oder ähnliches.
aber 1.000 euro am stück hol ich selten, soviel brauch ich im monat nicht für die erwähnten dinge.
nur 'n hunni hol ich aber auch nie. wie gesagt: ich hol einmal im monat das was ich für gewöhnlich so in bar brauche. da bleibt dann normalerweise 'n hunni im geldbeutel, der rest wird hier im haus verbunkert, in fuffis. auch nicht wirklich sicher, auch nicht wirklich versteckt oder so, aber meinem gefährten kann ich vertrauen und die teenie-stieftochter, die alle 2 wochen am WE oder in den ferien auch mal länger da ist würde sich auch nicht vergreifen, das hat sie nicht nötig, die baut dafür anderen scheiss.
den hunni im geldbeutel brauch ich im normalfall auch nicht tatsächlich (hätte ja die karte dabei wenn zufällig was grösseres ist), aber wenn man so mit dem auto unterwegs ist kann man ja nie wissen. das ist aber vielleicht auch nur was was mir meine mutter mal eingeredet hat - die findet das bis heute wichtig dass man genug bargeld "am mann" hat für notfälle. ich hab auch immer das berühmte "notpaket" von mama dabeigehabt als teenie, mit 'nem grösseren schein für notfälle (den ich natürlich nie angepackt hab).
aber das ist ja wohl kein vergleich - ich bin erwachsen und voll berufstätig, für mich sind 100 euro zwar auch 'ne menge geld, aber es wäre für mich noch lange kein existentieller verlust.
wenn ich allerdings dran denke wie's mir als teenie gegangen wäre, wenn mir 200 mark verloren gegangen wären, das wäre dann schon 'ne mittlere katastrophe gewesen, vor allem aber wohl deshalb weil ich eben schon als teenie gejobbt habe und daher auch wusste wie lange man braucht um diese kohle zusammenzukriegen. ich weiss auch noch sehr genau wie stolz ich war auf meinen ersten selbstersparten tausi, den hab ich mir allen ernstes von der bank als schein geholt und einen tag lang mit mir rumgetragen nur um ihn danach wieder einzuzahlen.
der wert von geld gehört zu den dingen, die man wohl erst lernen muss. manche "reichen" kinder lernen das nie, wenn sie von ihren olds ständig alles bezahlt kriegen. manche "armen" kinder aber auch nicht, wenn "vater staat" ständig für sie zahlt.
vermutlich lernt man den umgang mit geld dann am besten, wenn man selbst dafür arbeiten muss.