Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 19:43
@titus1960
Zitat von titus1960titus1960 schrieb:.ich habs unter der Rubrik--- schön mich hat vielleicht etwas besucht abgehakt....
Sei mir bitte nicht böse aber das erinnert mich sehr an Zahnwurm, damals dachte man die Zahnschmerzen würden von Zahnwurm-Dämon verursacht :D


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 19:44
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Zahnwurm
was ist das denn??? kenne ich nicht.....die "Zahnfee"???


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 19:46
@titus1960

Soll ein Dämon sein der bei Menschen Zahnschmerzen verursachte um sie zu quälen ^-^


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 19:47
@Keysibuna
zahnschmerzen wird durch vieles verursacht meistens denken viele es wäre karies aber warum bekommen auch die die immer ihre zähne flegen(morgens,abends) auch welche ;)

woher kommt der mythos zahnwürmer eigentlich genau her kenne den mythos nicht


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 19:48
@Keysibuna
noch nie was davon gehört....aber wie kommst du grade auf den? hat doch nichts mit meiner "Lichterscheinung" zu tun???


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 19:50
@Wolfwer

Hab gerade selbst nachgeschaut,

In Krankheiten und Seuchen, deren Ursache man sich nicht erklären konnte, sah man das Wirken von Dämonen.
Von den Symptomen ausgehend, konkretisierte man den Schmerzerreger als Zahnwurm, Haarwurm, Blutwurm oder man stellte sich die Krankheit als Nebel, Dunst, Rauch vor, der den Menschen anfliegt.


http://sphinx-suche.de/elementa/krankhei.htm (Archiv-Version vom 22.10.2007)

@titus1960

Na genau mit dem Verhalten, die du hast, wurden solche "Dämonen" erschaffen :D


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 19:51
@Keysibuna
@Wolfwer
habs gefunden.... Wikipedia: Zahnwurm
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Na genau mit dem Verhalten, die du hast, wurden solche "Dämonen" erschaffen
ich habe NIE behauptet das es ein Dämon war... :D


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 19:52
@titus1960

Aber "Etwas" ^.^
Zitat von titus1960titus1960 schrieb:..ich habs unter der Rubrik--- schön mich hat vielleicht etwas besucht abgehakt....



melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 19:53
@Keysibuna
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Etwas
kann alles sein......vielleicht sogar mein Hundilein der im Januar verstorben ist.... wer weiß?


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 19:54
ihr seid ot


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 19:54
@titus1960

Eben, genau aus solchen "Erlebnissen" leben die Geister und Paranormales. ^.^


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 19:55
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ihr seid ot
Ok danke.....


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 20:10
Müssen sich Mütter, die sich Geschichten von ihren Kindern erzählen, wirklich als "Gläubige" einstufen lassen? Nur, weil sie vermuten, es könnte mehr dahinter sein, als dumme, kleinkindliche Fantasie? Womöglich noch von Leuten, die selber weder ein Kind ausgetragen, noch eins gezeugt haben?

Nett ist es jedenfalls nicht, wenn sich jemand berufen fühlt, anderen Forenmitglieder auf Grund eines harmlosen Threads ein "bedenkliches" Verhalten zu attestieren.

Aus einem Beitrag einen einzelnen Satz heraus zu pflücken und diesen zu zerlegen, ist auch nicht fair. Man kann damit jeden Thread zerstören.

Schlecht ist, wer schlecht denkt! Nun bin ich auch schon eine ganze Weile auf Allmystery und noch nie wurde versucht, mich in irgend einer Form abzuzocken.

Sollte es erforderlich sein, dann kann ich exakt belegen, dass ich mir meine Brötchen auf reelle Art und Weise verdiene.

Bevor ich vor Kinderstorys warnen würde, würde ich vor Banken und anderen erfolgreichen Wirtschaftszweigen warnen. Da wäre wirklich Not am Mann, wie man allenthalben sieht.

Dabei überlege ich mir, wie eine Welt aussehen würde, wenn sich alle Menschen bewusst wären, dass sie nur für eine begrenzte Zeit Gast auf diesem Planeten sind.

"Apès moi, le déluge" meinte die Pompadour. Unsere dressierten Affen steuern jedenfalls darauf zu. Ein bisschen Mut zu neuem Denken ist dringend erforderlich.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

20.11.2011 um 20:21
@Nippi

viele der "skeptiker" handeln vermutlich nur aus der haltung der schadensbegrenzung heraus, da ihnen ebenso klar ist wie dem "esoteriker", dass wir alle miteinander wechselwirken.
verschwörungstheorien, mythen und kindliche spinnereien waren und sind schon immer ein nährboden der unvernunft gewesen als auch ein tor in's psychische leiden.
in gewisser (buddhistischer) sicht ist ohnehin das gesamte leben als ein pool erfüllten und ererfüllten leidens zu betrachten und der wunsch nach kommunikation - also wie in foren wie diesem hier - als therapie-form bzw. gegenseitige unterstützung. den steinigsten pfad läuft man aber in der regel trotzdem allein...

unter umständen begeht du auch einen riesigen fehler, wenn du dich vollkommen mit der rolle des esoterikers identifizierst und auf den skeptiker, der ja ebenso "nur" eine stereotypische, ja archetypische rolle ist, ein feinbild projezierst.
ungefähr sowas entspricht für mich "wahrer" erkenntnis und "innerlicher lehre" bzw. esoterik.

das, was wir als hier gemeinhin unter "esoterik" abtiteln, ist seines namens nicht wert.
"esoterik" ist zur geistigen müllhalde geworden, zum verwucherten outland, dessen bewohnern man die geistige gesundheit nahezu abgesprochen hat. das was hier - oder auch auf seiten wie "esowatch" - als "esoterik" gilt, ist eine stufe vor der geisteskrankheit.

und das wirklich schlimme daran ist, dass diese trennung zwischen "skeptikern" und "esoterikern" eine der dümmsten ausgeburten eines neofaschistischen weltbildes ist, dass uns im schlaf überrumpelt hat und sich genau dort versteckt, wo wir es am wenigsten vermuten oder entdecken: genau vor unserer nase, in unserem eigenen kopf.

deswegen halte ich es immer für besser, sich selber mal an die nase zu fassen, bevor man eine neuafführung vom berühmten "die" und "wir" heraufbeschwört. erkenne dich selbst - im skeptiker und im esoteriker. diese nummer lebt vom kollektiven, postpubertären wahn, man müsse irgendwelche rolle erfüllen und um gunst und erfolg wetteifern.

du bist doch nicht ernsthaft zu allmystery gekommen, um dich unter leuten wiederzufinden, die alle so denken wie du. manche sind halt eher herz- andere eher vernunft-betont. andere wiederum sind knallköpfe, streithammel oder einfach nur dumm oder unheilbar psychisch krank.
aber im grunde ist so ein forum ein ort des austauschs und der diskussion. und erzähl mir bitte nicht, dass du einem skeptiker sauer bist, wenn er dir dabei helfen will, irgendwelche dahergelaufenen massenpsychosen zu entkräftigen.

worin ich dir aber in jedem fall recht gebe, das ist der abwertende, herabschätzende und -würdigende ton, der hier oft im forum vorherrscht. das kommt aber weniger von den ganzheitlichen skeptikern, personifizierten wissenschaftlern oder den altklugen herren von der anderen fraktion, sondern maßgeblich von jungen, tölpelhaften, aufgezogenen, fanatischen chauvinisten.
es ist besser, auf so etwas gar nicht erst zu reagieren.
mach dann lieber ein thema wie das hier auf, um solch scheusalhafte projektionsgedanken zu verarbeiten, anstatt ins selbe schema zu verfallen. psychopathie ist nämlich ansteckend. stichwort: ponerologie.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

21.11.2011 um 09:40
@matraze106
wow, ich bin beeindruckt. respekt für diesen post! wunderbar sachlich und objektiv geblieben, die beidseitigen intentionen klargestellt und in ein nachvollziehbares licht gerückt. einwandfrei ;)


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

05.01.2012 um 22:43
Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

Wieso sollte man sich nicht auch als sogenannter "Skeptiker" für Mystery-Themen interessieren dürfen?

Kann man sich nur für etwas interessieren wenn man auch daran glaubt?
Da bin ich aber in der Tat mehr als skeptisch.

Denke die meisten die hier als Skeptiker betrechtet werden tragen mit rationalen Lösungsvorschlägen wesentlich mehr zu Aufklärung in mysteriösen Problemfällen bei wie diejenigen die schon von vornerein von einem Geist/Dämon oder anderen Fabelwesen ausgehen und den TE mit ihren "Zauberformeln" manchmal sogar noch mehr in den Wahnsinn treiben als er es eh schon ist.

Natürlich gibt es auch Trolle denen Scherze oder provokante Sprüche auf Kosten anderer offensichtlich wesentlich wichtiger sind als adäquate Mithilfe zur Aufklärung aber da gilt es halt nicht alle in einen Topf zu schmeissen.

Schade ist es wenn der TE eigentlich ohnehin nur auf Zustimmung seitens der Gläubigenfraktion pocht und sämtliche Vorschläge die nicht mit in die Mysterykerbe einschlagen einfach abgeschmettert werden denn von "paranormalen" Phänomenen ist erst dann zu sprechen wenn wirklich sämtliche andere Möglichkeiten mit 100 prozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden können.
Auf so einen Fall warte ich übrigens bis heute noch...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 00:10
jeder der hier über die themen aus dem bereich mystery schmunzelt und seinen unqualifizierten senf dazu gibt, hat wohl in anderen themenbereichen ebensowenig zu sagen und will nur bissl bla bla halten und schlau spielen.


FoR


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 00:30
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:jeder der hier über die themen aus dem bereich mystery schmunzelt und seinen unqualifizierten senf dazu gibt, hat wohl in anderen themenbereichen ebensowenig zu sagen und will nur bissl bla bla halten und schlau spielen.
voll auf den punkt gebracht!


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 00:34
hallo ihr liebe, ich frage mich warum soooooviele ungläubige hier unter uns in diesem forum herum streunern.....
Zu aller erst, heißt dieses Forum zwar "allMYSTERY" aber es gibt ja nicht nur Mystery Rubriken, sondern auch andere, wie Wissenschaft, Menschen, Politik und ähnliche, in denen es weniger um "Glauben" geht, sondern um Fakten oder einfach um einen Austausch persönlicher Erfahrungen.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe mich definitiv nicht für die Mystery-Rubriken hier angemeldet. Allerdings finde ich es auch sehr spannend in Rubriken wie Mystery oder Ufologie mitzulesen und teilweise mitzudiskutieren, weil ich faszinierend finde, wie bestimmte Erlebnisse oder Sichtungen zustande kommen.
Ich habe in meiner frühen Jugend (so zwischen 10 und 13) auch einige Bücher über Präastronautik, Geister und Ähnliches gelesen.
Damals war das alles schlüssig, weil man noch nicht wirklich hinterfragt hat. Aber mit der Zeit habe ich gelernt die Dinge zu hinterfragen und nicht alles zu glauben, was einem vorgesetzt wird. Komischerweise waren die Dinge in den Büchern nicht mehr so schlüssig, sondern eher überspitzt dargestellt und einfach fehlinterpretiert.

Und nichts anderes mache ich in diesem Forum. Ich hinterfrage und bleibe skeptisch. Wenn ich Denkfehler oder Fehler in "Beweisen" oder Interpretationen erkenne, mache ich denjenigen, der sie gepostet hat drauf aufmerksam.
Nicht um ihn zu ärgern, sondern um ihm zu helfen, seinen Irrtum zu erkennen. Wir lernen aus Fehlern, allerdings nur, wenn wir auf sie aufmerksam gemacht werden, denn sonst merken wir ja nicht, dass es ein Fehler war und machen ihn wieder und wieder.
Leider wird dies dann oft von Leuten als Angriff gewertet, weil man nicht blind an das glaubt, an das sie auch glauben.
Aus Rubriken wie Spiritualität halte ich mich allerdings zb. vollkommen raus, da ich von niemanden verlangen kann, dass er rechenschaft über seine Religion gegenüber der Wissenschaft ablegen muss.

Jeder sollte an das glauben, was ihm beliebt. Wenn man sich allerdings in einem öffentlichen Forum anmeldet und dort seine Meinung kundtut, sollte man auch mit Gegenstimmen und Kritik umgehen können.


MfG
Papa-Schlumpf


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

06.01.2012 um 00:41
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Jeder sollte an das glauben, was ihm beliebt. Wenn man sich allerdings in einem öffentlichen Forum anmeldet und dort seine Meinung kundtut, sollte man auch mit Gegenstimmen und Kritik umgehen können.
Das kann man nur unterscheiben (den Rest des allerdings auch).

Leider hapert es bei vielen "Gläubigen" genau an der Kritikfähigkeit, bzw. an der Bereitschaft, die eigenen Ansichten zu hinterfragen.


melden