@Nippiviele der "skeptiker" handeln vermutlich nur aus der haltung der schadensbegrenzung heraus, da ihnen ebenso klar ist wie dem "esoteriker", dass wir alle miteinander wechselwirken.
verschwörungstheorien, mythen und kindliche spinnereien waren und sind schon immer ein nährboden der unvernunft gewesen als auch ein tor in's psychische leiden.
in gewisser (buddhistischer) sicht ist ohnehin das gesamte leben als ein pool erfüllten und ererfüllten leidens zu betrachten und der wunsch nach kommunikation - also wie in foren wie diesem hier - als therapie-form bzw. gegenseitige unterstützung. den steinigsten pfad läuft man aber in der regel trotzdem allein...
unter umständen begeht du auch einen riesigen fehler, wenn du dich vollkommen mit der rolle des esoterikers identifizierst und auf den skeptiker, der ja ebenso "nur" eine stereotypische, ja archetypische rolle ist, ein feinbild projezierst.
ungefähr sowas entspricht für mich "wahrer" erkenntnis und "innerlicher lehre" bzw. esoterik.
das, was wir als hier gemeinhin unter "esoterik" abtiteln, ist seines namens nicht wert.
"esoterik" ist zur geistigen müllhalde geworden, zum verwucherten outland, dessen bewohnern man die geistige gesundheit nahezu abgesprochen hat. das was hier - oder auch auf seiten wie "esowatch" - als "esoterik" gilt, ist eine stufe vor der geisteskrankheit.
und das wirklich schlimme daran ist, dass diese trennung zwischen "skeptikern" und "esoterikern" eine der dümmsten ausgeburten eines neofaschistischen weltbildes ist, dass uns im schlaf überrumpelt hat und sich genau dort versteckt, wo wir es am wenigsten vermuten oder entdecken: genau vor unserer nase, in unserem eigenen kopf.
deswegen halte ich es immer für besser, sich selber mal an die nase zu fassen, bevor man eine neuafführung vom berühmten "die" und "wir" heraufbeschwört. erkenne dich selbst - im skeptiker
und im esoteriker. diese nummer lebt vom kollektiven, postpubertären wahn, man müsse irgendwelche rolle erfüllen und um gunst und erfolg wetteifern.
du bist doch nicht ernsthaft zu allmystery gekommen, um dich unter leuten wiederzufinden, die alle so denken wie du. manche sind halt eher herz- andere eher vernunft-betont. andere wiederum sind knallköpfe, streithammel oder einfach nur dumm oder unheilbar psychisch krank.
aber im grunde ist so ein forum ein ort des austauschs und der diskussion. und erzähl mir bitte nicht, dass du einem skeptiker sauer bist, wenn er dir dabei helfen will, irgendwelche dahergelaufenen massenpsychosen zu entkräftigen.
worin ich dir aber in jedem fall recht gebe, das ist der abwertende, herabschätzende und -würdigende ton, der hier oft im forum vorherrscht. das kommt aber weniger von den ganzheitlichen skeptikern, personifizierten wissenschaftlern oder den altklugen herren von der anderen fraktion, sondern maßgeblich von jungen, tölpelhaften, aufgezogenen, fanatischen chauvinisten.
es ist besser, auf so etwas gar nicht erst zu reagieren.
mach dann lieber ein thema wie das hier auf, um solch scheusalhafte projektionsgedanken zu verarbeiten, anstatt ins selbe schema zu verfallen. psychopathie ist nämlich ansteckend. stichwort: ponerologie.