Luzifer, wann beginnt es?
16.04.2015 um 07:01konstanz schrieb: 662016Noch besser :)
Als Fürst der Finsternis würd ich mich da wirklich nicht einschränken lassen und würd kommen, wann ich will :D
konstanz schrieb: 662016Noch besser :)
meles schrieb: Teufel, Luzifer, 666 etc pp ist erst später in die Bibel eingeflossen als die Kirche Angstsymbole und Demonen raus gehauen hat wie kammelle an Fasching.Mit diesen Symbolen konnte man Unmengen an Geld generieren. Angst macht zahlungswillig :D
meles schrieb:Boa Lol ey, 1800 haben wir garnicht gelebt Junge :DVielleicht etwas weniger selektiv lesen, Junge! Genau deswegen versuche ich Alles zu hinterfragen. Auch Deine "Geschichtsschreiber".
meles schrieb:Irgendwann im Mittelalter war dasOk, Du hast keine Ahnung.
Til schrieb:Das wissen die frühestens seit sie uns diese Angst in die Gene gepflanzt haben.
Til schrieb:Die Bibel und besonders die sogenannte "Offenbarung" (666 etc) enthält einen Plan der über Jahrtausende (ca 2) in Erfüllung gehen soll. Die wollen daran nichts ändern. Dafür ist diese Organisation da. "Jesus" ist kein Freund von denen. Sonnst hätten sie ihn irgendwann wenigstens wieder abgehängt.Zu aller erst einmal, ok, du hast gewonnen....
meles schrieb:Irgendwann im Mittelalter war das.Wieso auch immer wir dann Bibelhandschriften und Handschriftenfragmente haben, in denen schon Satan, 666 usw. vorkommen, die aber deutlich älter sind als "Mittelalter". Die sogar älter sind als "Kirche". Nee, das hat keiner da reingeschrieben, um damit Angst zu erzeugen und Kohle zu machen oder was sonst noch hier an Geistesblitzen rumepilepsiert.
Til schrieb:Die Bibel und besonders die sogenannte "Offenbarung" (666 etc) enthält einen Plan der über Jahrtausende (ca 2) in Erfüllung gehen soll.Auch nicht besser, und garantiert nichts, das ich bei "deswegen versuche ich Alles zu hinterfragen" erwarten würde. Versuch doch mal, nen "Zeitplan" in der Offenbarung zu entdecken, also sowas mit Jahresandeutungen, um auf grob 2000 zu kommen. Oder bei Daniel - da immerhin gibts ja nen Zeitplan, Jahre und nen abgesteckten Zeitraum. Sogar Details zu den einzelnen Epochen bis zur letzten. Dumm nur, daß der Zeitplan weniger als ein halbes Jahrtausend umfaßt - von Daniel an. Und folgerichtig sind die angedeuteten künftigen Ereignisse historisch mit Ereignissen aus der frühen Makkabäerzeit ident. So sollte denn das Danielbuch auch bis zum Ende der vorausgesagten Zukunft versiegelt bleiben, und - o Wunder - im 2.Jh. v.Chr., dem Jahrhundert der Makkabäerzeit, tauchte das Danielbuch dann auch auf. Tscha. in apokalyptischem Denken erwartet jeder die Apokalypse natürlich in seiner eigenen Zeit, das war schon beim makkabäerzeitlichen Verfasser des Danielbuches so, und auch Du bist mit Deinen ungefähren 2000 Jahren (von wann an gerechnet?) wohl keine Ausnahme.
Til schrieb:Da bist Du soviel gescheiter als ich und erwartest von mir daß ich Dir diese 7 Siegel entschlüssle.Ich stell aber auch keine Tatsache eines auf rund zwei Jahrtausende währenden vorgeplanten Zeitraumes in der Bibel in den Raum. Du schon. Also zeig ihn auf, oder klemm Dir Dein Dasistso.
Til schrieb:Ich meine nur zu erkennen daß wir doch auf dem besten Weg in so eine Richtung sind.Das sagst Du jetzt. Zuvor schriebst Du: "Die Bibel und besonders die sogenannte "Offenbarung" (666 etc) enthält einen Plan der über Jahrtausende (ca 2) in Erfüllung gehen soll". Darum gings mir, nicht um irgendein nachgereichtes beliebiges Wirzerstörenunsselbst-Gesülze, mit dem noch jeder Depp noch jede Deppenverschwörung belegen könnte.
meles schrieb:mir fehlt ehrlich die konzentration jetzt alles raus zu kramenNetter Versuch, Dich rauszureden. Nix Theologisches, es geht schlicht darum, daß da nix in die Bibel eingeflossen ist, als die Kirche das brauchte. Was in der Bibel steht, stand schon drinnen, bevor die Institution Kirche entstand. Ganz simpel und einfach.
meles schrieb:,,Wie und warum der Teufel und die Hölle jetzt ist wie sie ist, samt der panischen strafen untertöne davon, haben wir dem Mittelalter zu verdanken,,Also wie der heute ist, das haben wir wahrlich nicht dem Mittelalter zu verdanken. Das heutige Teufelsbild haben wir eher Grimms Märchen und Goethes Faust zu verdanken. Wer hat denn heutzutage Angst vor Teufel und Hölle! Und wer das für was Gefährliches hält, wer denkt stets und ständig daran und wird von Panik regiert? Du magst ja gerne glauben, daß das in anderen Jahrhunderten die Regel war (ich hingegen sehe allenfalls graduelle Unterschiede), aber dann sprich da nicht von "der Teufel und die Hölle jetzt ist wie sie ist".
meles schrieb:Aber mal wieder zurück zum Thema.Zu Deiner Information:
@Motoharu
Wenn du Gott oder den Teufel sehen willst, schnapp dir einen Spiegel
Motoharu ist seit dem 13.01.2013 abwesendPertti