@ems ich hab das thema wohl besser im kopf und woher weisst du dass die anderen nicht vielleicht beschämt oder abwartend doch noch mitlesen? du brauchst dich doch gar nicht angesprochen fühlen aber so zu tun als wäre meine meinung ganz am thema vorbei ist unsinn weil es das einfach nicht ist und das zeigt der vorgegangene verlauf des themas, schau es dir vielleicht selbst nochmal an. wenn ich mich an eine bestimmte allgemeinheit richte brauchst du dich nicht angesprochen fühlen, aber ems ich hab ja von dir auch so einige komische kommentare gelesen.
nein, der mann ist nicht schuld für irgendwas. jeder darf ins internet irgendwelche geschichten schreiben uns sie für wahr erklären, es sei denn es geht ganz konkret um eine straftat. aber er hat nicht irgendwo einen roten alarmknopf zur evakuierung gedrückt. für die gutgläubigkeit anderer und deren labile psyche und selbstmordgefährdung kann er auch ebenso gar nichts dazu. du flachst das schon stark ab wenn du es auf irgendein dubioses briefchen aus der zukunft auf einer grenzwissenseite reduzierst und dem solche macht zusprichst. denn dann fehlt den menschen da die macht zum kritischen denken. und durch die auflösung wollte er eben dazu anregen. aber davon abgesehen, hat er seinen text, wie er schreibt, in einem kleinen forum begonnen (ich lese eben aufmerksam) um es im kleinen rahmen nur auszutesten, wo es unbeobachtet blieb.
die leichtgläubigkeit ist das problem, die diesem ganzen dann so einen aufschwung gab. die leichtgläubigkeit von psychisch sonst gefestigten aber unfassbar naiven hat diese nachricht verbreitet.
und du kritisierst den schreiber irgendeiner wirren absolut unglaubwürdigen geschichte statt diese naivität und mangelnde selbstkritik. du spielst in die völlig falsche richtung.