@philomela @Empusa das war so. also das erste mal hatte ich das, da war ich so in etwa fünf. ich hab in meinem zimmer stimmen gehört, die mit mir geredet haben und nachts haben leute neben meinem bett gestanden. also die typischen schwarzen schatten. direkt neben meinem bett, ohne gesichter. ich hab damals keinem von erzählt und dann ging das irgendwann weg.
hat aber so mit 12 wieder angefangen, aber dann richtig heftig. ich habe sogar sachen gefühlt. es wurde kalt in diesen momenten, etc. diese ganzen hier bekannten spukgeschichten eben.
aber statt hier threads aufzumachen bin ich mal zu einem arzt und psychologen, etc pp gegangen und hab mich untersuchen lassen - fakt war dann: ich leider an einer störung des unterbewusstseins, das spielt in stresssituationen bei mir einfach verrückt. ich habe mir das also komplett selbst suggestiert, aber war mir während dessen der sache gar nicht bewusst. ich war (wie viele andere tes hier) der festen überzeugung, das alles wäre wirklich passiert. bis ich eben mit den fakten konfrontiert und wurde. mir wurde schlagartig klar, dass ich das selbst bin. und diese erkenntnis hilft besser als das blöde salz, bibeln, schutzsymbole, etc. es wurde nämlich mit der zeit besser und ist mittlerweile ganze weg, nachdem ich lediglich ein halbes jahr in therapie war!
bwt: ich war mir danach noch nicht 100%ig sicher, ob es sich nicht doch um echte phänomene gehandelt habe. also habe ich alles erdenkliche getan, um eine übernatürliche situation zu provozieren, da kam aber nix bei raus.
das ist meine persönliche argumentation, dass ich skeptiker bin