@onuba den gibt es sicherlich, nur habe ich derzeit keinen aus dem internet zur hand,da ich mich ehrlich gesagt in bezug aufs internet damit noch nicht beschäftigt habe. ich habe allerdings reportagen gesehen, die sich mit diesen phänomenen auseinandersetzten, und das waren sendungen, die nicht auf sensationsmache aus waren, sondern wo man rauszufinden versuchte, wie das menschliche gehirn wirklich arbeitet, was wir davon nachvollziehen können und was nicht. es wurden auch tests mit hunden und katzen gemacht, die etwa eine halbe stunde vor eintreffen ihres herrchens zu hause bereits wussten, dass er bald kommen wird. diese tests wurden über mehrere monate jeden tag absolviert, wovon das herrchen zu unterschiedlichen zeiten nach hause kam. die tiere reagierten immer gleich: bereits ca. eine halbe stunde vor eintreffen der bezugsperson waren sie schon aufgeregt.
@Kaetzchen ich denke, solche annahmen kann man nicht pauschalisieren. viele reden sich schlechtes ein und es passiert nichts. wir haben es hier vielleicht nur bedingt mit "horoskopfällen" zu tun, also dass man sich denkt, okay, im horoskop steht heute, ich werde vom auto überfahren und das geschieht dann wirklich, weil man so angespannt ist und sich nur darauf konzentriert. sicherlich besteht immer ein gewisses risiko, also wenn ich zb aus dem flugzeug springe, besteht immer noch die chance, dass der fallschirm sich nicht öffnet. es heisst ja auch, wer sich in gefahr begibt, wird darin umkommen. aber das ist ja nicht die frage. die frage ist doch, warum man so etwas spüren kann. und vor allen dingen auch aktuell.