@Kaminkalia Hi, hast du schonmal etwas von Schlafparalyse gehört?
Wikipedia: Bewegungsunfähigkeit im SchlafIn der Aufwachphase passiert eine ganze Menge komisches Zeug im Gehirn, weil es den Körper vom Schlaf-Modus auf den Wach-Modus umstellen muss. Ich habe den Thread nur überflogen, aber so wie ich es mitbekommen habe, ist der Trigger für das Aufwachen nicht das Kratzen oder Ähnliches, sondern der Fernseher. In der folgenden Aufwachphase treten dann diese komischen Sachen auf, von denen du schreibst. Wenn dein Bruder auch noch über Bewegungsunfähigkeit in der Zeit klagt (-> Schlafparalyse), dann ist die Sache eindeutig einfach der Aufwachphase geschuldet, in der Traum und Wirklichkeit miteinander verschwimmen. Auch wenn spätestens 1 Minute nach gefühltem Aufwachen alles vorbei ist, kann man das ganz sicher in diesen Bereich einordnen.
Lösung wäre auf jeden Fall: Fernseher vorm Schlafengehen aus und lieber etwas lesen.
Ansonsten habt ihr evtl. wirklich Ungeziefer im Haus, das würde ich aber nur als 2.-Möglichkeit sehen, weil es ja unwahrscheinlich ist, dass die Viecher immer dann deinen Bruder ärgern, wenn der Fernseher gerade ausgeht (vielleicht wollen sie ja auch einfach weiter fernseh-gucken
;).