Merkwürdige Geräusche auf der (Evp) Aufnahme neben dem Dachboden
29.12.2010 um 15:02wie gesagt, streu mehl hin, über nacht warten, vielleicht noch gucken und dann einen tag warten, dann siehste ob da tiere sind oder nicht:)
elphie schrieb:meine mutter wohnt auch schon seit ewigkeiten in dem haus....nö elphie - die verstecken sich so schnell, das kriegt deine mutter nicht mit. die sind schon weg bevor deine mutter auch nur die tür zum dachboden aufgemacht hat, die hören sie ja kommen.
die hat da noch nie marder oder sonst was gesehen und die hängt da immer die wäsche auf dem dachboden auf...
die hätte doch eigentlich was merken müssen....
wobel schrieb:nö elphie - die verstecken sich so schnell, das kriegt deine mutter nicht mit. die sind schon weg bevor deine mutter auch nur die tür zum dachboden aufgemacht hat,@wobel
wobel schrieb:glaub's mir, die sind RICHTIG laut, das traust du denen garnicht zu wenn du sie so siehst.Jep, kann ich auch bestätigen. Aber trotzdem bin ich überzeugt dass es keine Marder waren bei @elphie
Jurilaris schrieb:wie gesagt, streu mehl hin, über nacht warten, vielleicht noch gucken und dann einen tag warten, dann siehste ob da tiere sind oder nicht:)da wär ich mir jetzt nicht so sicher, wir haben immerhin winter. und auch wenn marder keinen richtigen winterschlaf halten sondern nur "winterruhe", sie kommen derzeit ganz sicher nicht jeden tag raus sondern höchstens einmal die woche, evtl. sogar wochenlang nicht.
the_georg schrieb:Außerdem sagt doch @elphie dass es da kein Kot gibt oder irgendwelche andere Spurenalso kot findest du wie gesagt bei mardern im normalfall nicht.
Und ich kenn das von unserem Dachboden, wenn da Marder sind findet man Kot und Glaswolle ^^
miku schrieb:dass z.B. Motten diese Mikrostörung hervorgerufen haben@miku
miku schrieb:Aber ich meinte auch eigentlich nicht, dass die rumrumpeln sondern dass z.B. Motten diese Mikrostörung hervorgerufen haben... Aber ok, dann warens halt keine Insektenach so meinst du das.
miku schrieb:Halten Marder keinen Winterschlaf? Weil wenn ja kann man die doch ausschließen... Oder sind die Aufnahmen schon so alt?nein, schrieb ich doch bereits. aber sie halten "winterruhe", das ist ein bisschen was anderes.
"Die Winterruhe ist nicht mit dem Winterschlaf zu verwechseln, bei dem der Stoffwechsel drastisch herabgesetzt wird. In der Winterruhe wird die Körpertemperatur nicht deutlich gesenkt, dafür aber die Herzschlagfrequenz vermindert. Winterruhe haltende Tiere erwachen mehrmals während des Winters, um Beute zu suchen, Vorräte zu sammeln oder von gesammelten Vorräten zu fressen.
Beispiele für Tiere, die Winterruhe halten: Braunbär, Marderhund, Waschbär, Dachs, Biber, einige Fledermäuse und Eichhörnchen."
miku schrieb:Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass solche Tiere auf meinem Dachboden hausen ohne dass ich das merken würde... Aber anscheinend können die dasdoch doch, das würdest du schon merken - aber eben wohl nur an den geräuschen. zu sehen kriegste sie eher nicht.