also ich gehör ja definitiv auch zu den skeptikern, aber so gut wie alles, was mir an rationalen erklärungen dazu eingefallen wäre, wurde schon abgehakt.
ich tippe deshalb durchaus auch eher auf irgendwas in richtung "poltergeist-phänomen" (im sinne der erklärung dafür, die wissenschaftlich fuß gefasst hat, nämlich dass man selbst die phänomene unbewusst selbst erzeugt, in dem fall vielleicht auch der grössere sohn).
@SmokeyEyes - damit will ich keinesfalls sagen dass du ein psychologisches problem hast! wenn du mal googelst nach "poltergeist" wirst du die entsprechenden wissenschaftlichen erklärung(sversuche) schnell finden.
eben drum denke ich dass das parapsychologische institut helfen könnte, die haben 'ne menge erfahrung damit und stempeln die betroffenen nicht als "verrückt" ab sondern können helfen das problem zu lösen.
abgesehen davon haben sie auch 'ne menge erfahrung mit "echten" geistern bzw. paranormalen phänomenen, die gibt's ja nicht erst seit gestern, professor bender hat quasi jedes "geisterhaus" im schwarzwald höchstpersönlich selbst untersucht (ich kenne seinen chauffeur, von daher auch 'ne menge geschichten von damals), außerdem wurde er weltweit zu diversen "phänomenen" hinzugezogen die durch die presse gingen. ich glaube kaum eins der bekannten phänomene (ob zahnarztpraxis oder diese gesichtererscheinungen in spanien etc.) wurde nicht durch ihn untersucht.
über seinen nachfolger lucadou weiss ich deutlich weniger, aber alles was ich über ihn gehört und gelesen habe bestätigt, dass er seine arbeit ebenso ernsthaft macht wie bender. zudem hört und liest man immer wieder dass er und sein team sehr nett und zuvorkommend wären.
was die "schatten" angeht, das kenne ich auch, von meinem lottersofa aus sehe ich im augenwinkel auch immer was, ich meine aber das damit erklären zu können, dass es da eine etwas seltsam geformte treppenkante gibt (schwer zu erklären wenn man nicht weiss was ich meine) die aus den üblichen sehgewohnheiten in gewisser weise "raussticht". ich muss da immer wieder hingucken obwohl ich eigentlich längst wissen sollte, dass da nichts isst, sondern nur besagte kante, die ganz offensichtlich irgendeinen teil in meinem hirn irritiert.