Geräusch oder Schritte in der Nacht
30.10.2010 um 14:16wobel schrieb:meist wird das holz in trocknungsöfen auf die schnelle heruntergetrocknet, weshalb es heute auch wesentlich öfter zu rissen selbst in möbeln kommtDer Unterschied zwischen dem Holz, was bei IKEA verwendet wird und dem was Tischler benutzen.
Bei vernünftigen Händlern wird auch Möbelbauholz bis heute draußen getrocknet ... es muss vom fällfrischen Zustand ja erstmal auf normale Holzfeuchte gebracht werden. Qualitativ hochwertig geht das eigentlich nur an der Luft, und es gibt bis heute genug Händler die das machen. Bei ner Buche oder Kiefer gehts den Leuten am A. vorbei, wenn die reißen .. bei Padouk, Zebrano, Palisander und sonem Zeug machst Du dich aber selbst sofort zum Deppen. Aber auch da gibts genug Ausnahmen ... man will schließlich schnell Geld verdienen.
Und genau deshalb wirds auch da immer mehr zur Neige gehen, weil auch die Tischler mit IKEA mithalten müssen. Bei Meisterstück- und Gesellenstückausstellungen sind die Leute immer erstaunt, was doch so alles möglich is ... aber 5000-10000 Euro für nen Schreibtisch will und kann halt keiner hinlegen. Dann kauft man halt was von IKEA, was einem nach 2 Jahren schonwieder völlig egal is.
Ordentliche Tischler können sowas heutzutage noch alles herstellen, aber die Kunden fehlen ... und damit geht auch irgendwann der Wille verloren Unikate in der Wohnung zu haben. Aber wir schweifen völlig ab ^^
wobel schrieb:häh? wie kommste jetzt da drauf? und WELCHEN arbeitsraum von schiller meinst du jetzt???Ich glaube das war der von Schiller, kanns aber auch verwechseln. Ich meine das ausgestellte Arbeitszimmer von Schiller(?), das in dem Zustand wie vor hundert Jahren gehalten werden soll.
wobel schrieb:willste 'n foto von meiner werkstatt sehen damit du mir glaubst dass ich da nicht völlig unbeleckt bin? oder von diversen sanierungsprojekten?Ich glaube Dir das schon ... Du hast allerdings im Laufe der Diskussion mehrmals durchblicken lassen, dass doch scheinbar Erklärungsbedarf da ist. Oder wieso kommt dann sowas wie:
wobel schrieb:bei mir entstehen sehr laute geräusche durch metalle (stählerne außentreppe), und das dürfte ja nach deiner erklärung von wegen "holzfeuchte" garnicht passieren.Wobei ich Deine Aussage scheinbar falsch aufgefasst habe. Aber egal, wir schweifen immer mehr ab.
wobel schrieb:der punkt ist doch letztendlich der, dass die meisten leute einfach irritiert sind von ihnen bisher fremden geräuschen. und wenn wir jetzt mal davon ausgehen dass der TE tatsächlich in ein neues zimmer gezogen ist, dann wird genau dies der fall sein und es handelt sich um ganz normale geräusche die so ein haus nun mal macht, egal welches bauteil jetzt im einzelnen "schuld" ist. und dass einem das nachts auffällt ist ja auch klar, denn tagsüber gibt's einfach viel mehr nebengeräusche so dass man das nicht wahrnimmt.Ja, sehe ich auch so.