@Zekol Natürlich ist Skepsis erlaubt
:). Aber stell Dir das einmal in der Umkehrung vor... (Vorneweg, mit Euch zu diskutieren ist angenehm..):
Angenommen, Dir persönlich wäre es durch persönliche, für Dich unwiderlegbare Beweise klar geworden, dass es nicht anders sein kann, als dass eine geistige Welt existiert, wie auch immer man diese bennen will, und dass es ausgeschlossen ist, dass Du selber völlig durchgeknallt bist. Und dann wirst Du in eine Diskussion verwickelt... Bis zu einem gewissen Punkt, würdest Du Dir das hin und her an Argumenten antun, wenn Du grundsätzlich zu Diskussionen bereit wärst, aber ab einem gewissen Punkt würdest Du Dir einfach sagen: Er sein Recht, Du Deine Ruhe... oder?
Es git echt penetrante Skeptiker, die nach dem Grundsatz funktionieren, es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Das ist meine Ausgangslage. Egal was ein Gegenüber an Gedankengängen und Überlegungen, an Meinungen und Ansichten zum Besten gibt, ich selber kann ja meine eigenen, für mich empirischen Erfahrungen nicht leugnen, komme was da wolle... Wenn Du weisst, 1+1=2, dann kann Dir kein Mathematiker der Welt beweisen, dass 1+1=3 ist, ausser er ist so gewitzt, dass er Dir die Geschichte mit den Blumen und den Bienen auftischt
;). Du weisst sicher was ich meine...
Es gibt einfach einen Punkt, an dem ich Ruhe gebe, wider besseren Wissens. Es ist auch nicht ganz einfach, da ich ja bei mir von Wissen spreche, was in dem Moment, in dem ich von Wissen spreche wiederum als Arroganz ausgelegt werden kann. Verzwickte Sache. Ich kann also nur versuchen anhand meiner Geschicht aufzuzeigen, dass diese schlüssig, in sich stimmig und durchaus plausibel oder zumindest über längere Zeit widerspruchsfrei ist. Wenn mir das gelingt, dann hast Du eine Indizienkette, die Dir mir glauben lässt, ohne dass ich Dir effektiv empirische Bewweise vorlegen kann.
Eigentlich gar nicht so einfach. Ausser ich nehme mir über Monate oder gar Jahre hinweg Zeit allfällige Fragen immer wieder zu beantworten, weil es mir ein direktes Anliegen ist, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen...