@ARA ARA schrieb:Es war doch nur ein paar Wochen! Seitdem der Alte nebenan nicht mehr da ist, ist ja nichts mehr mit Übelkeit! Daher kann ich mir keine Reaktion auf Lasuren ect. vorstellen!
also für mich sieht das häusle ja schon noch recht frisch lasiert aus. aber egal.
vielleicht war's ja auch 'ne pflanze, die in dieser zeit geblüht hat und auf deren duft du allergisch reagiert hast? das könnte auch zur uhrzeit passen - gibt ja pflanzen deren blüten nur 'ne gewisse zeit lang duften bzw. überhaupt nur blühen (klassiker: "mittagsblume").
oder du hast vielleicht die "schuldige" pflanze zufällig zu diesem zeitpunkt aus dem garten entfernt und erinnerst dich nur nicht mehr bzw. stellst den zusammenhang nicht her...
kennst du alle pflanzen die da wachsen? schaut ja nicht so aus als hättet ihr das alles ganz neu angelegt und bepflanzt, dafür ist es dann doch zu "eingewachsen". sonderlich "gepflegt" sieht's jetzt auch nicht aus, gut möglich dass da so einiges wächst das du nicht kennst bzw. noch nicht mal bemerkt hast (bitte nicht falsch verstehen, das soll beileibe kein vorwurf oder kritik sein - ich bin auch mehr für "naturnahe" gärten und wenn der garten zudem auch erst angefahren werden muss ist es so gut wie unmöglich sowas blumenschau-reif zu "pflegen", zumal wir ja hier von 2.000qm reden, ich hab nur ca. 500qm und die direkt am haus, und das ist für einen berufstätigen menschen schon mehr als genug arbeit das so zu "pflegen" dass es einigermassen aussieht).
für mich klingt der zusammenhang mit dem verstorbenen nachbarn, der nie in dem besagten nachbarshaus war halt sehr, sehr konstruiert...
ich kenn das mit den pflanzendüften - ich kenn da auch so ein, zwei blümeleins die ich beim besten willen "nicht riechen" kann und von denen mir regelrecht schlecht wird...
eine freundin von mir bekommt von jasmin regelmässig extremes kopfweh - auch nicht schön, zumal ich für meinen teil jasmin einfach grossartig finde.
dann gibt's natürlich auch noch die möglichkeit dass du dich tatsächlich an einer pflanze vergiftet hast - es gibt ja doch so einiges, was schon bei berührung starke auswirkungen auf den menschlichen körper haben kann, z.b. ist eisenhut eine der giftigsten pflanzen die in deutschland wachsen, trotzdem haben viele sie im garten stehen (ich natürlich auch, aber ich hab eh massenhaft giftpflanzen hier). vielleicht hattest du dir ja einen mehr-oder-weniger festen tagesablauf im garten angewöhnt (z.b. weil es angenehmer ist im schatten zu jäten als in der prallen sonne) und hast immer um diese zeit mit giftpflanzen hantiert ohne es zu wissen?
man bedenke: z.b. ist auch oleander giftig und man sollte ihn eigentlich nur mit handschuhen anfassen - macht nur so gut wie niemand, weil die wenigsten wissen wie giftig er tatsächlich ist.
ist das dein erster garten?
oder anders gefragt: wie gut kennst du dich mit pflanzen aus?