Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Zigeuner, Venloerstrasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

21.06.2008 um 16:19
Falls es noch nicht erwähnt wurde:

Ein deutscher Maler -Otto müller- hat in den 20er Jahren viele Bilder mit dem Motiv Zigeuner geschaffen, sehr intensive Werke, die nach meiner Meinung vieles von der Seele, dieser besonderen Menschengruppe einfangen.

Anzeige
melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

21.06.2008 um 17:55
Ich stamme zum Teil von einer Familie jüdischer Trapezkünstler aus den Karpaten ab. Fahrendes Volk, das es nach auf seinen Reisen nach Mitteleuropa verschlagen hat.

Bemerkenswert an den Roma, Sinti, Jenische und wie all die Völker heißen, die man unter dem Schmähnamen Zigeuner abtut, ist, dass die Fremdheit, die sie für Leute haben, die andere Wurzeln haben, entweder eine Faszination ausübt oder eine von Vorurteilen durchtränkte Abwehrhaltung erzeugt. Ähnlich wie bei Juden.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

21.06.2008 um 18:01
Nachtrag:
Die Zigeuner waren gewiss nicht magischer als andere Völker auch und die Auseinandersetzung mit ihren magischen Ritualen zeigt sogar, dass die Praxis, die sie verwenden, der der späten Germanen, in Zeiten der Christianisierung, und den Praktiken der osteuropäischen Juden im Mittelalter, stark ähnelt.

Das mit den Dieben und Mördern...nun...die gibt es überall, aber wenn soetwas in einer Gruppe auftritt, die nicht in die Dorfgemeindschaft gehört, sondern nur auf der Durchreise ist, dann ist die Aufmerksamkeit, die darauf gerichtet wird, umso größer und die Schlüsse, die daraus gezogen werden, umso brutaler.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

21.06.2008 um 19:10
Ist es wahr, dass sich der Name Zigeuner aus dem mittelhochdeutschem Wort fuer ziehende Gauner herleitet?


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

21.06.2008 um 19:27
hier maln bild von Otto mueller

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:p-97CyhckydmnM:http://www.kunstkopie.de/kunst/otto_mueller/zigeunerinnen.jpg


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

21.06.2008 um 19:53
Ich finde dieses Bild von Gräfin Berta von Nákó hat echt total viel Charakter:

/dateien/mt6371,1214070783,04 0 304

Der Titel lautet "Eine alte Zigeunerin" und ich finde, die Vermutung, dass die "Zigeuner" urspruenglich aus Suedamerika kamen, liegt bei diesem Bild wirklich nahe.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 00:33
Möglicherweise könnte ,,Zigeuner" auch von ,,Zieh, Gauner" stammen. Wie so viele Worte und Bestandteile der deutschen Sprache könnte sich ,,Zieh, Gauner" über die Jahre hin oder durch Besonderheiten von manchen Dialekten zu ,,Zigeuner" entwickelt haben.

Ein Hinweis darauf wäre auch, dass die betreffenden Leute ja oft als fremdartig und kriminell angesehen wurden, vielleicht hat man früher irgendwann zu ihnen gerufen ,,Zieh, Gauner", also ,,verschwinde, Krimineller", wenn man sie gesehen hat.

Getroffen hab ich aber glaub ich noch keine aus diesem Volk, aber okay, schließlich waren ja auch lange Zeit die Grenzen zu, die Leute konnten also nicht frei reisen.
Und so alt bin ich auch noch nit, damals fiel grad die Mauer, als ich geboren wurde ;).


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 09:29
Deswegen hasse ich dieses Wort "Zigeuner", weil es tatsächlich "ziehender Gauner" heißt. Wenn man das zu uns sagt, stößt man auf Ablehnung und "wird verflucht" :)
Untereinander ist dieses Wort mitlerweile belustigend, aber wenn ein Deutscher das sagt, oder dann sehen wir das als Ausdruck. Also vorsicht Sintis fühlen sich da leicht angegriffen!
@kc- Sintis und Romas gibt es nicht erst seit die Mauer gefallen ist und der Osten offen ist. Ich hab ein paar Beiträge weiter vornen, auf der letzten Seite geschrieben, das unsere Familie schon seit dem 16. Jahrhundert in Deutschland ist. Somit bist du bestimmt schon einigen über den Weg gelaufen ;)


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 13:02
Öööhm...ich halte das mit dem Zieh-Gauner für die deutsche Interpretation.
Anderswo nennen sich die Romani voll stolz Zigani oder Tigani, was ja wohl eindeutig mit Zigeuner verwandt zu sein scheint.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 13:09
@ sinti

"Deswegen hasse ich dieses Wort "Zigeuner", weil es tatsächlich "ziehender Gauner" heißt. Wenn man das zu uns sagt, stößt man auf Ablehnung und "wird verflucht"

Ich kann das zwar schon verstehen, dass "ihr" das nicht mögt, aber generell wäre es wohl doch besser einen Menschen nach seinen Namen zu fragen und ihn mit seinem Namen anzusprechen, egal welcher "Volkszugehörigkeit". Äußerlich gesehen, kann ich z.B. einen Roma von einem Sinti sicherlich nicht unterscheiden.

"Untereinander ist dieses Wort mitlerweile belustigend, aber wenn ein Deutscher das sagt, oder dann sehen wir das als Ausdruck. Also vorsicht Sintis fühlen sich da leicht angegriffen!"

Deine aufklärerische Funktion in allen Ehren, aber
ich finde, dass du zu sehr auf den "Deutschen" rumreitest.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 14:01
@Chevron- Wie gesagt untereinander ja, aber von aussen wird das nicht gerne gehört. Das wäre das gleiche wenn du zu einem Afroamerikaner "Baumwollpflüger" sagen würdest.

@Doetz- Ich reite nicht auf den Deutschen rum, wieso auch, meine Mutter ist auch eine Deutsche. Meine Meinung geht nur naheliegend dahin, weil wir hier in Deutschland sind. Und leider haben sie Jahrhunderte probiert unsere Kultur zu kaputt zu machen. "Leider"!!
Aber trotzdem hassen wir sie nicht, weil wir den Menschen vergeben können. Wenn man uns mit den Juden vergleicht, reiten wir überhaupt nicht darauf rum was im 2. Weltkrieg war, geschweige denn was "mit uns" Jahrhunderte lang vorher abging. Und es wurden mindestens genausoviele Sintos und Romas vergast.
Wenn man sich Europa anschaut, dann geht es uns hier in Deutschland ja gut. In anderen Ländern, wie Rumänien, oder Ungarn, werden heute noch Sinti-, Romadörfer angebrannt und es wird stillschweigend Menschen umgebracht und vertrieben. Warum sieht man denn Bilder von Sintis und Romas, die in verkammelten Häusern wohnen wie Penner, weil ihnen keine Chance gegeben wird. Um es anders zu sagen, wir waren schon immer und überall keine gern gesehenen Völker und das hat sich bis heute nicht geändert.

Es gibt noch etwas Mystisches das "Zigeuner" an sich haben. Sie schaffen es mit Tönen von Geigen, oder mit Melodien Menschen zum weinen zu bringen ;)


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 15:00
Hm, schon möglich, dass ich mal so genannte Zigeuner getroffen hab.
Hab auch irgendwie das Gefühl, dass es so ist, nur muss es lange her sein, als ich noch ein kleiner Junge war...
Naja, wer weiß, schlechte Erfahrungen waren es jedenfalls noch nicht :).


Aber wie bezeichne ich denn dann einen, wenn ich nicht ,,Zigeuner" sagen will?
Gibt es Ärger, wenn ich einen Sinti Roma oder umgekehrt nenne?


Ach, am besten man redet gar nicht über Nationalität, dann verfängt man sich auch nicht.


2x zitiertmelden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 15:38
@kc- ein Sinti wäre geehrt, wenn mal jemand fragen würde ob er ein Sinti ist, anstatt wie leider die meisten immer "Zigeuner". Aber woher sollen das die Leute wissen, es wird einem ja überall beigebracht das wir Zigeuner sind. Selbst in den Medien, oder Geschichtsbüchern.
Das ist doch mal ein Anfang! Ich würde mich freuen wenn das die Leute die hier mitlesen sich so verinnern und auch weitergeben.

Gruß

Mic


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 15:44
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Aber wie bezeichne ich denn dann einen, wenn ich nicht ,,Zigeuner" sagen will?
Gibt es Ärger, wenn ich einen Sinti Roma oder umgekehrt nenne?
Es ist etwas kompliziert mit der Benennung ... Eine Frau nennst Du Sinta - einen Mann Sinto und mehrere sind dann Sinti. Bei den Roma weiss ich nicht wie das gehandhabt wird.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 16:05
Es gibt in Irland auch eine Volksgruppe, die Zigeuner genannt werden, die sehen aber aus wie klassische Iren, weiss jemand etwas darüber?


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 16:12
@zawaen- ich glaub das sind die Jenischen, bin mir aber nicht ganz sicher.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 16:15
Als "Jenische" werden meines Wissens die "fahrenden Leute" in der Schweiz bezeichnet - diese sind aber nicht Roma oder Sinti sondern eine eigene Gruppierung ohne erkennbare völkische- oder Stammensstruktur.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 16:19
Am fremdartigsten und am "indischsten" dürften die sehr dunkelhäutigen Lalleri auf die europäische Bevölkerung gewirkt haben. Dieser Stamm ist allerdings vollständig in Auschwitz umgebracht worden.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 16:34
@jafrael- meines Wissens gibt es die Lalleris noch?! Nur nicht mehr hier.


melden

Roma? Diebe, fahrendes Volk oder Magier?

22.06.2008 um 16:39
Soweit ich gehört habe stammen die Vorfahren der Roma und Sinti ebnfalls ursprünglich aus Indien, kann aber sein das ich mich auch täusche.


Anzeige

melden