Tut mir leid Leute,
aber das ist doch schon fast peinlich, was hier abläuft.
Ich glaube dass hier noch niemand durch ein Telescop geschaut hat bzw. sich mittels den Sternbildern am Himmel orientieren kann.
Wenn ich solche Sätze lese:
--------------------------------
"Der Polarstern ist schon ziemlich hell ...." und diese Erkenntins aus einem Jahr Himmelsbeobachtung fabuliert, kann ich nur sagen: "Ziel verfehlt".
Holt Euch doch mal eine Sternkarte, die kostet nicht viel, und versucht einmal die Sternbilder zu finden. Da werdet Ihr feststellen, dass der Polarstern ziemlich lichtschwach daherkommt und der Sirius der hellste Stern am Firnament ist. Die ganze Übung hat einen unbestreitbaren Vorteil. Seht Ihr wirklich ein "seltsames" Objekt, dann könnt Ihr dessen Position anhand der Sternbilder annähernd bestimmen. Zu Hause kann man schon mit dem lumpigsten Astroprogramm überprüfen, ob diese Objekt bekannt ist. Bei einer Recherche im Internet ist die ungefähre Positionsbestimmung des "Ufos" von erheblichen Vorteil.
Nun zu Eurem mysteriösem Objekt:
=======================
Das was Ihr als Venus indetifiziert ist wahrscheinlich der Merkur. Das helle Objekt dürfte die Venus sein, jedenfalls habe ich noch kein anderes in eurer angegebenen Richtung entdeckt.
Die Supernova im Sternbild Bootes fällt ebenfalls aus. Bootes ist ein Sommersternbild, d.h. im Sommer ist er die ganze Nacht am Himmel sichtbar. Dies bedingt das zu dieser Jahreszeit das Sternbild Bootes gerade aufgegangen ist, wenn die Sonne untergeht.
Demzufolge steht Bootes am Osthorizont, also genau der untergehenden Sonne gegenüber!
Vielleicht könnte
@Dagegen uns einmal mitteilen, wann sein Objekt untergeht bzw. in welchem Sternbild es sichtbar ist.
Falls es wirklich nicht die Position der Venus trifft, frage ich mich, warum ich es hier nicht sehe!?
Gruß
Derive
(Der 2 Teleskope mit über 6" besitzt und seit 20 Jahren Astronomie als Hobby hat)